Aktuelle Rheumatologie 2012; 37(02): 81-87
DOI: 10.1055/s-0031-1301346
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Wertigkeit der Synovialis-Biopsie für die Differenzialdiagnose der Arthritis

Clinical Impact of Synovial Biopsies for the Diagnostic Spectrum in Arthritis
C. Dierkes
1   MVZ für Histologie, Zytologie und Molekulare Diagnostik, Trier
,
V. Krenn
1   MVZ für Histologie, Zytologie und Molekulare Diagnostik, Trier
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. Februar 2012 (online)

Zusammenfassung

Mit diesem Review soll die Bedeutung der standarisierten histopathologischen Diagnostik von Synoviliasbiopsaten und Synovektomiepräparaten für die Stratifizierung der Therapie der Arthritiden verdeutlicht werden.

Als diagnostisches Hilfsmittel wird der Synovialitis-Score zur Unterscheidung von low-grade (assoziiert mit degenerativen und posttraumatischen Arthropathien) und high-grade Synovialitiden (assoziiert mit entzündlichen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises) vorgestellt. Die Sensitivität für die Diagnose beträgt damit 60,5% bei einer Spezifität von 95,5%.

Zusätzlich zur Differenzierung einer chronischen Synovialitis können histopathologisch Aussagen zu einer infektiösen oder kristallinduzierten Synovialitis anhand der Biopsie zuverlässig getroffen werden.

Eine wichtige Aufgabe der Histopathologie besteht im Ausschluss einer PVNS, welche in den klinischen Diagnoseverfahren oft nicht detektiert wird.

Der Review schließt mit einem Ausblick der möglichen Bewertung des Therapieerfolges sog. Biologika mittels Bestimmung des Remissionsgrades der Synovialitis („sog. Regressionsgradings der Entzündung“).

Abstract

This review emphasizes the role of a standardised histopahological diagnosis of synovial biopsies and synovectomy specimens in order to stratify the therapy of different forms of arthritis.

The synovitis-score should be applied in these cases as a diagnostic device, leading to the diagnosis of a low-grade synovitis (which is associated with degenerative and posttraumatic arthropathies) or of a high-grade synovitis (associated with rheumatic diseases), the sensitivity and specificity being 60.5% and 95.5%, respectively.

In addition, synovial biopsies could be sufficiently used for the histopathological differentiation of infectious synovitis, crystal-induced arthropathies and the diffuse form of the tenosynovial giant cell tumor. The diffuse form of the tenosynovial giant cell tumor is sometimes misdiagnosed in pre-bioptic diagnostic procedures.

The review closes with an outlook about future perspectives of synovial biopsies and synovectomy specimens for the assement of the therapeutic outcome of biological treatment of rheumatoid arthritis via regression grading of synovitis activity.

 
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