Z Gastroenterol 2015; 53 - A2_16
DOI: 10.1055/s-0035-1567988

Die Bedeutung des renalen Resistance-Index für das Nierenversagen nach den neuen Kriterien bei Leberzirrhose

L Herweg 1, E Herath 2, K Grotemeyer 1, F Lammert 1, B Appenrodt 1
  • 1Saarland University, Department of Internal Medicine II, Homburg, Germany
  • 2Saarland University, Department of Internal Medicine IV, Homburg, Germany

Einleitung: Nierenfunktionsstörungen bei Leberzirrhose sind häufig. Kürzlich wurden Kriterien für das Nierenversagen bei Leberzirrhose nach den AKIN-Kriterien evaluiert (Fagundes et al. J Hepatol 2013). Ein Anstieg des Serumkreatinins > 0,3 mg/dl innerhalb von 48h bei einem Ausgangswert < 1,5 mg/dl wird abweichend von den bekannten Kriterien des hepatorenalen Syndroms (Voraussetzung: Kreatinin > 1,5 mg/dl) bereits als Nierenfunktionsstörung AKIN Grad I definiert.

Ziel unserer prospektiven Studie war es zu untersuchen, ob die Bestimmung des renalen Resistance-Index (RI) bei Patienten mit einem Kreatininwert < 1,5 mg/dl am Tag der stationären Aufnahme eine Vorhersage für eine Nierenfunktionsstörung AKIN Grad I liefern kann. Götzberger et al. (Digestion 2012) berichteten, dass ein renaler RI-Wert > 0,74 mit dem Auftreten eines hepatorenalen Syndroms (nach den „alten“ Kriterien) assoziiert ist.

Studienaufbau: Wir haben 100 Patienten mit Leberzirrhose, die stationär aufgenommen wurden, untersucht. Am Aufnahmetag erfolgte zusätzlich zurer Ultraschalluntersuchung der Nieren eine standardisierte Messung der renalen RI-Werte. Ferner wurde Diagnostik bezüglich des Schweregrades der Leberzirrhose (MELD, Child-Score) und Infektionen (Urinstatus/-sediment, bei Aszites: Ausschluss SBP, bei V.a. Pneumonie Röntgen-Thorax) durchgeführt und der Aszites beurteilt (Sonografie, Diuretika-sensibel/-refraktär). Nach 48h wurde eine erneute Kreatinin-Bestimmung durchgeführt. Anhand dieser Daten teilten wir die Patienten nach den AKIN-Kriterien ein.

Ergebnis: Von 100 Patienten (Child A/B/C 46/44/10) erfüllten 35% die AKIN-Kriterien. Es zeigte sich ein signifikanter (p = 0,002) Unterschied der RI-Werte zwischen den Patienten mit (0,79 ± 0,10) und ohne Nierenfunktionsstörung nach AKIN (0,71 ± 0,07). 12 von 35 Patienten (34%) erfüllten die Kriterien AKIN I mit einem initialen Kreatininwert < 1,5 mg/dl. In dieser Gruppe zeigte sich im Vergleich zu der Patientengruppe ohne Nierenfunktionsstörung (Kreatinin < 1,5 mg/dl auch 48h später) ein signifikant (p = 0,002)höherer renaler RI-Wert am Aufnahmetag (AKIN I: 0,75 ± 0,06, ohne Nierenfunktionsstörung: 0,70 ± 0,06).

Diskussion: Die „neue“ Einteilung des Schweregrades der Nierenfunktionsstörung bei Leberzirrhose schließt auch Patienten mit einem initial normwertigen Kreatinin (< 1,5 mg/dl) ein (AKIN Grad I). Mit der frühen Bestimmung des renalen Resistance-Index steht ein valides und nicht-invasives Verfahren zur Identifizierung dieser „Risiko“-Patienten zur Verfügung.

Korrespondierender Autor: Appenrodt, Beate

E-Mail: beate.appenrodt@uks.eu