Zusammenfassung
Die regionale Lungenfunktion wurde bei 23 Patienten mit arterieller Hypertonie ohne
Herzinsuffizienz mit radioaktivem 133Xenon untersucht.
Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die aus 16 Gesunden im selben Alter bestand,
wurden bei den meisten Hypertonikern folgende Veränderungen gefunden: 1. Verkleinerung
der physiologischen Inhomogenität in der Verteilung des Perfusionsindex mit Verminderung
der Differenz zwischen oberen und unteren Lungenregionen, unabhängig von der Höhe
des Blutdrucks; 2. Vergrößerung der physiologischen Inhomogenität in der Verteilung
des Ventilationsindex mit Erhöhung der Differenz zwischen oberen und unteren Lungenregionen;
diese Tendenz war besonders bei der essentiellen Hypertonie erkennbar und war bei
den Patienten stärker ausgeprägt, deren systolischer Blutdruck verhältnismäßig niedrig
war; 3. Erhöhung des Ventilations-Perfusions-Quotienten in den unteren und Verminderung
in den oberen Lungenteilen; 4. Erhöhung des prozentualen Anteils des Residualvolumens
an der Totallungenkapazität in allen Regionen, besonders aber in den unteren, was
vor allem bei Patienten mit nephrogener Hypertonie auffiel.
Regional lung function was studied in 23 patients with arterial hypertension without
heart failure, using 133Xe and a gamma camera.
In comparison with a control group, consisting of 16 healthy people of the same age,
the following changes were found in hypertensive patients:
1. A decrease in the physiological non-uniformity of the distribution of the perfusion
index with a reduction of the difference between the upper and lower parts of the
lungs. This change was independent of the level of the arterial pressure;
2. An increase in the physiological unevenness of the distribution of the ventilation
index with an enlargement of the difference between the upper and lower parts of the
lungs. This tendency was especially visible in essential hypertension and was more
prominent in patients with relatively low systolic blood pressure;
3. An increase in the ventilation-perfusion-quotient in the lower and a decrease in
the upper parts of the lungs;
4. An increase in the percentage of residual volume in proportion to the total lung
capacity in all regions, especially in the lower parts. This change was particularly
visible in patients with renal hypertension.