Zusammenfassung
Eine 33jährige Patientin fiel klinisch erstmals aufgrund krampfartiger rechtsseitiger
Oberbauchschmerzen auf. Sonographisch fanden sich mehrere Leberherde mit ungleichmäßigem
Echomuster, die computer- tomographisch und szintigraphisch übereinstimmend als fokal
noduläre Hyperplasie (FNH) interpretiert wurden. Ein in der Folge zu beobachtender
starker Lipaseanstieg wurde unter der Verdachtsdiagnose einer akuten Pankreatitis
konservativ behandelt, worauf eine kurzfristige Senkung der Serumlipase zu beobachten
war. Wenige Monate später kam es erneut zu einer massiven abdominellen Schmerzsymptomatik
zusammen mit einer meßbaren Zunahme des Bauchumfangs und palpablen Knoten in der Leber.
Sowohl die Leberfunktionsszintigraphie als auch die statische Leberszintigraphie zeigten
eine deutlich reduzierte Perfusion, Funktion und RES-Aktivität im Bereich der Raumforderungen.
Eine anschließend durchgeführte Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit F-18-Fluorodeoxyglukose
(FDG) wies einen erheblich gesteigerten Glukosemetabolismus der intrahepatischen Raumforderungen
nach. Die Histologie mehrerer Biopsien ergab eine hepatische Metastasierung eines
Azinuszellkarzinoms des Pankreas. Unter einer daraufhin eingeleiteten systemischen
und regionalen Chemotherapie konnte zunächst eine deutliche Remission erreicht werden,
die sich auch durch eine Kon- troll-FDG-PET sehr gut objektivieren ließ. Im weiteren
Verlauf kam es dann allerdings wieder zu einer deutlichen Tumorprogression, die in
einer nachfolgenden PET sowohl als Größenzunahme der Raumforderungen als auch durch
einen zunehmenden Glukosemetabolismus semiquantitativ erfaßbar war. Die Patientin
verstarb im Leberausfallkoma 15 Monate nach histologischer Stellung der Diagnose.
Summary
A 33 years old woman presented with cramp-like abdominal pain. Ultrasound examination
revealed multiple lesions in the liver of hyper- and hypoechoic echogenicity which
in accordance to subsequently performed computed tomography and dynamic hepatobiliary
scintigraphy were considered to be a focal nodular hyperplasia (FNH). A severe increase
of the serum lipase concentration, suspected to be an acute pancreatitis, was treated
conservatively and led to a short improvement of symptoms. Some months later, a severe
progression of the pain symptoms occurred, along with a measurable expansion of the
abdominal circumference and palpable tumors of the liver. The dynamic hepatobiliary
imaging and the static liver scan showed a decreased perfusion and function of the
nodes as well as a reduced RES activity, respectively. A subsequently performed Positron
Emission Tomography (PET) with F-18-Fluorodeoxyglucose (FDG) showed a massively increased
glucose metabolism of the liver tumors. The histologic result of several biopsies
of the tumors revealed metastases of an acinus cell carcinoma of the pancreas. Under
systemic and local chemotherapy, a temporary remission could be obtained that was
clearly detectable in a second FDG-PET. Nevertheless, during the further course of
the disease, a progression occurred being detectable in an additional control PET-study
by an increase in tumor size as well as in tumor glucose metabolism. The patient died
in liver coma 15 months after the histologic diagnosis was obtained.
Schlüsselwörter
Pankreaskarziom - Lebertumor - PET - Szintigraphie - Verlaufskontrolle
Keywords
Pancreas carcinoma - liver lesions - PET - scintigraphy - follow-up