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DOI: 10.1055/s-0038-1640947
Die Bedeutung von Weichgaumeneingriffen (UPPP-TE) bei Schlafapnoe-Patienten mit Nervus hypoglossus Stimulator (NHS) – eine 2-Jahres-Kontrollperspektive
Zielsetzung:
Die obere Atemwegsstimulation (UAS) ist eine etablierte Zweitlinien-Therapie bei OSAS-Patienten mit CPAP-Intoleranz. Trotz verschiedener Optionen der Impuls-/Elektrodenkonfiguration ist das Therapieansprechen nicht immer zufriedenstellend. Sofern die Ursache eine unzureichende Öffnung der Weichgaumenobstruktion ist, könnte eine UPPP-TE Abhilfe verschaffen.
Methode:
Retrospektiv wurden über zwei Jahre nach NHS-Implantation Patienten, die trotz verschiedenster Optimierungsmaßnahmen unzureichend auf die UAS ansprachen, analysiert (Gruppe 1, n = 10). Die Patienten wurden nach erneuter Schlafendoskopie (DISE) mit UAS mittels UPPP-TE operiert, sofern sich eine inadäquate Öffnung am Weichgaumen zeigte. Es wurden zwei Vergleichsgruppen untersucht: Gruppe 2 (n = 10) waren die Patienten, die bereits vor Implantation einem Weichgaumeneingriff erhielten, Patienten in Gruppe 3 (n = 6) wurden nie am Weichgaumen operiert.
Ergebnisse:
Bei den Patienten in Gruppe 1 sank der AHI zunächst von 46,1/h auf 35,2/h. Nach der UPPP-TE reduzierte sich der AHI auf 23,7/h (12 Mo) bzw. 11,9/h (24 Mo). In Gruppe 2 und 3 konnte nach 12 Monaten eine durchschnittliche Reduktion des AHI von 26,6/h auf 8/h beziehungsweise von 27,5/h auf 6,5/h gemessen werden. Die Werte waren konstant im Verlauf (24 Mo). Der initiale AHI und der BMI waren höher als in den Vergleichsgruppen.
Schlussfolgerung:
Bei unzureichendem Therapieeffekt kann bei identifizierter verbliebener Weichgaumenobstruktion die UPPP-TE eine Therapieverbesserung bewirken, was sich auch in der langfristigen Betrachtung zeigte. Umgekehrt ist nicht gezeigt, dass erst eine UPPP-TE durchgeführt werden muss, um ein Therapieansprechen zu sichern. Die DISE mit eingeschalteter UAS und die langfristige Nachbetreuung sind in diesem Zusammenhang zu betonen.
Publication History
Publication Date:
18 April 2018 (online)
© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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