Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S48
DOI: 10.1055/s-0038-1641899
Poster
Typ-2-Diabetes – Therapie I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bewertung der Semaglutid-Dosierungen bei Typ 2 Diabetes auf Grundlage von Populationspharmakokinetik und Expositions-Response

KC Petri
1   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
SH Ingwersen
1   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
A Flint
1   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
J Zacho
1   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
RV Overgaard
1   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
W Kern
2   Endokrinologikum Ulm, Ulm, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 

Hintergrund/Ziele:

Semaglutid, GLP-1 Analogon mit einer Halbwertszeit von etwa 1 Woche zur Therapie bei Typ 2 Diabetes, war im Phase 3 Studienprogramm SUSTAIN mit 2 Dosierungen vertreten. Exposition und Ansprechen wurden in Subgruppen ausgewertet im Hinblick auf das Erreichen einer wirksamem Exposition unter 0,5 mg und relevantem zusätzlichen Nutzen unter 1,0 mg vs. 0,5 mg.

Methoden:

Exposition-Response (ER) Auswertungen analysierten HbA1c und Gewichtsabnahme (Baseline-adjustierte Mittelwerte) sowie mediane Exposition in Subgruppen nach Ausgangsgewicht, Geschlecht und Ausgangs-HbA1c, jeweils für 0,5 mg und 1,0 mg Semaglutid einmal-wöchentlich subkutan, bei Schätzung der medianen Exposition mittels Populationspharmakokinetik.

Ergebnisse:

Die Population umfasste einen weiten Bereich demographischer Merkmale: mittleres Alter zu Studienbeginn 57 Jahre (Bereich 20 – 86), HbA1c 8,2% (5,9 – 13,1), Körpergewicht 86,2 kg (39,7 – 198,3), Diabetesdauer 8,1 Jahre (0,1 – 48,9). Das Körpergewicht war die einzige Kovariate mit relevanter Wirkung auf die Semaglutid-Exposition (40% höhere bzw. 27% niedrigere Exposition bei 55 kg bzw. 127 kg versus 85k g Körpergewicht).

Die ER-Auswertung zeigte insgesamt ein klares Ansprechen (HbA1c und Gewicht) bei allen Expositionen aller Subgruppen, unabhängig vom Körpergewicht.

Die ER-Auswertung für das HbA1c-Ansprechen zeigte größeres Ansprechen bei höherem Ausgangs-HbA1c, die ER-Auswertung für das Gewichts-Ansprechen zeigte bei Frauen ein größeres Ansprechen als bei Männern, bei begrenztem Einfluss anderer Faktoren.

Alle Subgruppen nach Ausgangs-Körpergewicht, Geschlecht und Ausgangs-HbA1c weisen auf einen relevanten Nutzen von 1,0 mg vs. 0,5 mg Semaglutid hin.

Schlussfolgerung:

Die Auswertungen unterstützen die vorgeschlagenen therapeutischen Dosierungen von 0,5 und 1,0 mg Semaglutid in allen Subgruppen.