Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0038-1651826
Vergleich der DIEP/TRAM Lappenplastik mit der TMG- und FCI-Lappenplastik bei der autologen Brustrekonstruktion
Publication History
Publication Date:
22 May 2018 (online)
Die Brustrekonstruktion mittels autologen Gewebes ist mittlerweile ein etabliertes und sicheres Standardverfahren in der plastischen Chirurgie.
Ziel dieser Untersuchung war es, die verschiedenen OP-Techniken untereinander zu vergleichen, um in Absprache mit der Patientin das individuell bestmögliche Verfahren auszuwählen.
Betrachtet wurden das mittlere Alter, Nikotinabusus, präoperative Radiatio, der mittlere BMI, die mittlere Verweildauer und die subjektive Zufriedenheit (BREAST-Q).
In der Gruppe DIEP/ms-TRAM betrug das mittlere Lappengewicht 569 g, die mittlere OP-Zeit 303 min, die Hebezeit betrug im Mittel 186 min, die mittlere Ischämiezeit 44 min und die mittlere Verweildauer 7,7 Tage.
In der Gruppe TMG betrug das mittlere Lappengewicht 286 g, die mittlere OP-Zeit 204 min, die Hebezeit betrug im Mittel 186 min, die mittlere Ischämiezeit 44 min und die mittlere Verweildauer 8 Tage.
In der Gruppe FCI betrug das mittlere Lappengewicht 342 g, die mittlere OP-Zeit 304 min, die Hebezeit betrug im Mittel 226 min, die mittlere Ischämiezeit 68 min und die mittlere Verweildauer 7,8 Tage Die Umlagerungszeit betrug im Mittel 12 min. Sensibilitätsstörungen am dorsalen Oberschenkel wurden von zwei Patientinnen als störend empfunden. Eine Patientin beklagte sich über das festere Tastgefühl der FCI-Lappenplastik an der rekonstruierten Brust.
Fazit:
Die DIEP/ms-TRAM- Lappenplastiken sind weiterhin als Standardverfahren der Brustrekonstruktion anzusehen. Der Nachteil der TMG-Lappenplastik ist die geringe Lappengröße. Sollte eine DIEP/TRAM-oder eine TMG-Lappenplastik nicht möglich sein, stellt die FCI-Lappenplastik eine gute Alternative dar. Hierbei ist jedoch auf den im Vergleich zur TMG-Lappenplastik erhöhten operativen Aufwand sowie auf die Gefühlsstörungen im Bereich des Gesäßes und des dorsalen Oberschenkels hinzuweisen.