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DOI: 10.1055/s-0039-3403205
Multidimensionale Erfassung des Phänomens Dyspnoe bei COPD während einer Exazerbation und in stabilem Zustand
Publication History
Publication Date:
28 February 2020 (online)
Hintergrund: Das Multidimensionale Dyspnoe Profil (MDP) ist ein Fragebogen zur multidimensionalen Erfassung des Symptoms Dyspnoe. Dyspnoe gilt als eigenständiger Prädiktor für Mortalität bei älteren Patienten, Herzerkrankungen oder chronisch obstruktiver Bronchitis. Subjektiven Parametern kommt in der Einteilung der Schwere der COPD eine hohe Bedeutung zu.
Methode: In dieser multizentrischen, prospektiven Kohortenstudie werden COPD Patienten bei schwergradiger Exazerbation bei Krankenhauseinweisung und kurz vor Entlassung mit dem MDP befragt. Eine weitere Patientengruppe wird im Rahmen der Kontrollvisiten beim niedergelassenen Pneumologen einmalig mit dem MDP untersucht.
Ergebnisse: Bislang wurden 12 Patienten bei Klinikeinweisung und Entlassung mit dem MDP untersucht (weiblich: 3; Alter: 61,5 ± 14,2; BMI: 25,9 ± 6,9; FEV1: 1,3L ± 0,9; COPD Gold II – IV), sowie 17 Patienten während Kontrollvisiten in der fachärztlichen Praxis (weiblich: 4; Alter: 66,1 ± 8,7; BMI:25,6 ± 5,6; FEV1: 1,3L ± 0,4, COPD Gold II – IV).
Die Ergebnisse der MDP Skalen im Überblick siehe [Tab. 1].
COPD Exazerbation |
COPD Stabil |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aufnahme |
Entlassung |
Kontroll-Visite |
|||||||
MDP Skalen: |
N |
MW |
SD |
N |
MW |
SD |
N |
MW |
SD |
A1 Skala: Unannehmlichkeit des Atemgefühls (0 – 10) |
12 |
4,5 |
2,1 |
12 |
3,3 |
2,0 |
17 |
2,5 |
1,6 |
SQ Skala: Muskelarbeit/Kraftaufwand |
12 |
4,6 |
3,5 |
12 |
3,3 |
2,3 |
17 |
1,5 |
1,9 |
SQ Skala: Erstickungsgefühl/Lufthunger |
12 |
4,5 |
2,8 |
12 |
2,7 |
2,0 |
17 |
2,2 |
2,7 |
SQ Skala: Enge Lungen/Brustkorb |
12 |
4,5 |
2,7 |
12 |
3,3 |
2,6 |
17 |
2,1 |
2,2 |
SQ Skala: Konzentration auf die Atmung |
12 |
4,1 |
3,1 |
12 |
3,3 |
2,7 |
17 |
1,8 |
2,6 |
SQ Skala: Viel atmen |
12 |
4,8 |
3,0 |
12 |
4,3 |
2,8 |
17 |
2,8 |
3,1 |
A2 Skala: Deprimiert |
12 |
4,4 |
3,1 |
12 |
3,3 |
3,7 |
17 |
1,6 |
2,2 |
A2 Skala: Besorgt |
12 |
4,9 |
3,5 |
11 |
3,1 |
2,9 |
17 |
2,9 |
2,7 |
A2 Skala: Frustriert |
12 |
3,9 |
3,1 |
11 |
3,2 |
3,1 |
17 |
1,9 |
2,9 |
A2 Skala: Verärgert |
12 |
4,6 |
3,5 |
11 |
2,7 |
3,0 |
17 |
2,3 |
3,3 |
A2 Skala: Ängstlich |
12 |
4,8 |
3,8 |
12 |
3,8 |
4,1 |
17 |
2,8 |
3,3 |
Schlussfolgerung: Die ersten Ergebnisse legen nahe, dass der Grad der Luftnot im Laufe einer akuten Exazerbation abfällt, aber zum Zeitpunkt der Entlassung noch höher liegt als in einer stabilen Phase der Erkrankung. Möglicherweise ist der MDP ein geeignetes Instrument, um das Ausmaß des Phänomens Luftnot bei COPD Patienten besser erfassen zu können. Hierfür sind jedoch Untersuchungen an größeren Kollektiven notwendig.