Pneumologie 2016; 70(11): 697-698
DOI: 10.1055/s-0042-116577
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A. Valipour
I. Interne Lungenabteilung mit Intensivstation, Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie, Otto-Wagner-Spital, Wien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
09. November 2016 (online)

Fallbeschreibung

72-jähriger Patient, pensionierter Perlmuttdrechsler, 172 cm, 75 kg, Vater und Schwester mit einer Anamnese eines Lungenkarzinoms, Raucher bis vor 12 Jahren, mit gesamt 40 packyears. Seit knapp 2 Jahren langsam progrediente Belastungsdyspnoe und gelegentlich nicht-produktiver Husten. Zuvor beschreibt der Patient seinen Zustand als lungengesund, weder in der Kindheit noch im Erwachsenenalter gab es „relevante Probleme mit der Lunge“. Seit einigen Jahren besteht eine leicht erhöhte Infektanfälligkeit mit 1–2 × Bronchitis pro Jahr. Als Vorerkrankungen sind auf eine milde arterielle Hypertonie mit diastolischer Dysfunktion und auf eine stattgehabte Hernienoperation inguinal zu verweisen. Hinweise für eine rheumatoide Grunderkrankung gibt es nicht. Es besteht eine Allergie gegenüber Acetylsalicylsäure. Auskultatorisch ist in den apikalen Lungenabschnitten ein leises Atemgeräusch, basal vereinzelt Knisterrasseln zu hören.