Zusammenfassung
Hintergrund Seit vielen Jahren sind in der Fachliteratur Hinweise zu finden, wonach bei tracheo(s)tomierten
Patienten mit Schluckstörungen zu rechnen ist, deren schwerwiegendster Aspekt die
Aspiration darstellt. Die vorliegende Arbeit soll einen aktuellen Beitrag zur Diskussion
leisten, ob ein Tracheostoma eine Dysphagie verursacht oder verstärkt oder lediglich
eine zeitliche Koinzidenz vorliegt.
Material und Methoden Die Übersichtsarbeit beruht auf einer Recherche in der textbasierten Datenbank PubMed
des National Center for Biotechnology Information (NCBI).
Ergebnisse Es wurden die Effekte einer Tracheotomie/Tracheostomie sowie die Effekte einzelner
Kanülentypen auf motorische und sensorische Aspekte des Schluckvorgangs geprüft. Die
erfassten Studien fokussieren dabei in besonderer Weise die Aspirationshäufigkeit
und zeigen eine insgesamt uneinheitliche Datenlage, welche keine zwingenden Beweise
für eine eindeutige und kausale Beziehung zwischen dem Vorhandensein eines Tracheostomas
und einer schweren Beeinträchtigung des Schluckens erkennen lassen.
Schlussfolgerungen Patienten mit einem Tracheostoma bedürfen ohne Zweifel einer besonderen Aufmerksamkeit
im Hinblick auf das Vorhandensein relevanter Schluckstörungen. Diese sind aber möglicherweise
eher einer schweren Grunderkrankung geschuldet als dem Vorhandensein des Tracheostomas
per se.
Abstract
Objective Since many years it has been conjectured that tracheotomy/tracheostomy interferes
with swallowing and leads to a higher risk of aspiration. The aim of this review was
to contribute to the discussion whether there is a causal relationship between tracheotomy/tracheostomy
and dysphagia or only a chronological concomitance.
Material and Methods Citations for this review rest upon a research in PubMed data base of the National
Center for Biotechnology Information (NCBI).
Results Effects of tracheostomy/tracheotomy as well as effects of different cannulas on motoric
and sensory aspects of deglutition have been reviewed. Most papers focused on aspiration.
Reported data were extremely heterogeneous. Finally no causal relationship between
tracheotomy and dysphagia could be demonstrated.
Conclusions Tracheo(s)tomized patients require a special awareness in respect to concomitant
dysphagia. However, swallowing problems are considered to be primarily caused rather
by underlying diseases than by the existence of the tracheostomy itself.
Schlüsselwörter Tracheotomie - Tracheostomie - Schluckstörung - Dysphagie - Aspiration
Key words tracheotomy - tracheostomy - swallowing disorder - dysphagia