Ultraschall Med 2000; 21(1): 3-7
DOI: 10.1055/s-2000-8642
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Der fokal echoreiche Milzbefall bei malignem Lymphom: ein diagnostisches Problem

 J. Riera-Knorrenschild ,  C. Görg ,  N. Dennhardt ,  I. Restrepo ,  A. Neubauer
  • Medizinische Universitätsklinik, Marburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2000 (online)

 

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der vorliegenden retrospektiven Studie war es, das sonographische Bild, Häufigkeit des Befundes, klinische Daten, Differenzialdiagnose und Diagnosesicherung des fokal echoreichen Milzbefalls bei malignem Lymphom darzustellen. Patienten: Im Zeitraum von 20 Jahren wurde bei 178 Patienten mit histologisch gesichertem malignen Lymphom ein fokaler Milzbefall sonographisch diagnostiziert. In 11 Fällen (6,2 %) stellte sich die lienale Herdbildung echoreich dar. Methode: Milzgröße, Echomorphologie der Läsionen, Größe, Anzahl sowie Verhalten der echoreichen Läsionen im sonographischen Verlauf wurden dokumentiert. Ergebnisse: Echoreiche Lymphominfiltrate fanden sich bevorzugt bei Patienten mit niedrig malignen Lymphomen (9 von 11), die Herdgröße betrug in 9 von 11 Fällen < 3 cm Ø; die zugrunde liegenden Milzen waren in 9 von 11 Fällen deutlich (> 8 × 20 cm) vergrößert. Die Diagnosesicherung erfolgte über Verlauf (n = 11) und Sektion (n = 1). Schlussfolgerung: Echoreiche Lymphominfiltrate sind selten und zeigen einen variablen Verlauf bei der sonographischen Verlaufskontrolle. Die klinische Bedeutung echoreicher Lymphominfiltrate bleibt unklar.

Focal Echogenic Splenic Involvement in Malignant Lymphoma: a Diagnostic Problem

Aim: The aim of our study was to describe clinical data, frequency of the findings, sonographic patterns, confirmation of diagnosis, and differential diagnosis of focal echorich splenic lymphoma involvement. Patients: During the last 20 years a focal splenic lesion was found in 178 patients with malignant lymphoma. Echorich splenic lesions were seen in 11 out of 178 cases (6.2 %). Methods: Splenic size, echomorphology of lesions, size and number of lesions, and presentation during sonographic follow-up examination were presented. Results: Echorich infiltrates of the spleen were predominantly seen in patients with low grade Non-Hodgkin-Lymphoma (9 out of 11), the size of lesions mostly was less than 3 cm in diameter (9 out of 11), the underlying splenic size was over 8 × 20 cm in 9 out of 11 patients. Diagnosis was confirmed by sonographic follow-up (n = 11) and autopsy (n = 1). Conclusion: Echorich splenic lymphoma involvement is a rare event and is characterised by a variable presentation during follow-up. Up to date the clinic significance of our observation is still unclear.

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Prof. Dr. Christian Görg

Medizinische Univ.-Klinik

Baldingerstraße 35043 Marburg