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DOI: 10.1055/s-2001-17224
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Dentogene Infektion durch Streptococcus constellatus bei einem Kind
Dentogenic infection due to Streptococcus constellatus in a childPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. September 2001 (online)
Zusammenfassung.
Ein 8 3/12 Jahre alter Knabe wurde mit einer schmerzhaften Schwellung am rechten Unterkiefer und mit einem septischen Bild stationär aufgenommen. Es handelte sich um eine dentogene Infektion durch Streptococcus constellatus (Nachweis in der Blutkultur), ausgehend von einem kariösen Zahn. Die Therapie umfasste Antibiotika, Extraktion des Zahnes und lokale Spülungen mit Chlorhexidin-Lösung. Darunter besserte sich der Allgemeinzustand schnell, der Lokalbefund nur langsam.
An 8-year-old boy was admitted with a pain-ful swelling at the right mandible and symptoms of septicemia. The illness was caused by a dental infection due to Streptococcus constellatus proved by isolation from blood culture, the origin was a decayed tooth. Treatment comprised suitable antibiotics, extraction of the tooth and local irrigations with chlorhexidine solution. General condition improved rapidly, the local situation rather slowly, however.
Schlüsselwörter
Streptococcus constellatus - dentogene Infektion - Bakteriämie
Key words
Streptococcus constellatus - dental infection - bacteremia
Literatur
- 01 Baran J, Abdo W M, Merritt K W, Khatib R. Tricuspid valve endocarditis due to a moderately susceptible Streptococcus constellatus: persistent bacteremia and fatal outcome despite penicillin plus gentamicin therapy. Scand J Infect Dis. 1998; 30 420-421
- 02 Bielecki J W, Gsteiger C, Briner V. Spontane bakterielle Peritonitis mit Streptococcus constellatus bei einem HIV-positiven Patienten. Schweiz Med Wochenschr. 2000; 130 72-76
- 03 Handrick W, Makuch A, Pfister W. Mikrobiologische Diagnostik, antibakterielle Chemotherapie und Prophylaxe in der Zahnmedizin. Z ärztl Fortb. 1991; 85 353-358
- 04 Hunkert F, Handrick W, Kinzel P, Schneider P, Spencker F-B, Günther E. Zweimalige Erkrankung an subakuter Endokarditis durch Streptococcus mutans bei einem Kind. Klin Pädiatr. 1995; 207 1-3
- 05 Jacobs J A, Pietersen H G, Stobberingh E E, Soeters P B. Bacteremia involving the „Streptococcus milleri” group: analysis of 19 cases. Clin Infect Dis. 1994; 19 704-713
- 06 Jacobs J A, Pietersen H G, Stobberingh E E, Soeters P B. Streptococcus anginosus, Streptococcus constellatus, and Streptococcus intermedius. Clinical relevance, hemolytic and serologic characteristics. Am J Clin Pathol. 1995; 104 547-553
- 07 Levin R M, Pulliam L, Mondry C, Levy D, Hadley K, Grossman M. Penicillin-resistant Streptococcus constellatus as a cause of endocarditis. Am J Dis Childr. 1982; 136 42-45
- 08 Marinella M A. Streptococcus constellatus endocarditis presenting as acute embolic stroke. Clin Infect Dis. 1997; 24 1271-1272
- 09 Marinella M A. Streptococcus constellatus and Bacteroides caccae bacteremia due to dental abscess. Infect Dis Clin Pract. 1998; 7 480-481
- 10 Palomino-Nicás J, Gonzalez E, Arroyo A, Canas E, Hernanz W, Pachón J. Pyomyositis due to Eubacterium lentum and Streptococcus constellatus from a periodontal source. Clin Infect Dis. 1996; 22 176-177
- 11 Passeron C, Peyrade F, Taillan B, Tchiknavorian X, Dujardin P. Streptococcus constellatus cerebral abscess in a patient with HIV infection. Presse Méd. 1997; 26 1145
- 12 Rieske K, Handrick W, Spencker F-B, Günther E. Sepsis durch vergrünende Streptokokken bei Kindern mit malignen hämatologischen Erkrankungen. Klin Pädiatr. 1997; 209 364-372
- 13 Roca B, Romero A, Simon E. Acute meningitis caused by Streptococcus constellatus. J Infect. 1998; 37 88
- 14 Wang T D, Chen Y C, Huang P J. Recurrent vertebral osteomyelitis and psoas abscess caused by Streptococcus constellatus and Fusobacterium nucleatum in a patient with atrial septal defect and an occult dental infection. Scand J Infect Dis. 1996; 28 309-310
- 15 Whiley R A, Beighton D, Winstanley T G, Fraser H Y, Hardie J M. Streptococcus intermedius, Streptococcus constellatus, and Streptococcus anginosus (the Streptococcus milleri group): association with different body sites and clinical infections. J Clin Microbiol. 1992; 30 243-244
- 16 Wilcox M DP. Potential pathogenic properties of members of the „Streptococcus milleri” group in relation to the production of endocarditis and abscesses. J Med Microbiol. 1995; 43 405-410
Prof. Dr. W. Handrick
Universitätsklinik und Poliklinik für
Kinder
und Jugendliche - Infektiologie
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