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DOI: 10.1055/s-2003-40918
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Virtuelle Zystoskopie mit reduziertem Röhrenstrom: Eine Alternative zur Zystoskopie?
Virtual Cystoscopy with Reduced Tube Current: An Alternative to Cystoscopy? Wir danken Dr. K. G. Rapp für die Durchführung der statistischen Analysen.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. Juli 2003 (online)
Zusammenfassung
Zielsetzung: Virtuelle Zystoskopie mit unterschiedlichen mAs-Produkten bei Patienten mit Harnblasentumoren im Vergleich zur Zystoskopie und axialer CT. Material und Methoden: 28 Patienten mit Blasentumoren und 28 Kontrollpatienten wurden eingeschlossen. Die Harnblase wurde mit Luft gefüllt und mit zwei mAs-Produkten untersucht [Protokoll 1/2]. Die Strahlenexposition für Protokoll 2 war um 82 % gegenüber Protokoll 1 reduziert. Die virtuelle Zystoskopie wurde mit der Zystoskopie und axialer CT von 3 Auslesern verglichen (Tumorlokalisation und Größe). Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit wurden berechnet. Ergebnisse: 45 der 47 in der Zystoskopie nachgewiesenen Tumoren wurden in der virtuellen Zystoskopie von allen Auslesern erkannt [Protokoll 1], 44 beim Protokoll 2 (p > 0,05) gegenüber der Zystoskopie. Die virtuelle Zystoskopie zeigte eine höhere Sensitivität als die axiale CT (97,2 % vs. 86,5 %) [Protokoll 1] und (96,5 % vs. 86,5 %) [Protokoll 2] bei gleicher Spezifität (100 %). Die Genauigkeit betrug 0,982 [Protokoll 1] bzw. 0,978 [Protokoll 2]. Axiale CT-Bilder zeigten im Vergleich zur virtuellen Zystoskopie mehr Über- und Unterschätzungen der Tumorgröße. Zusammenfassung: Die virtuelle Zystoskopie bei reduziertem Röhrenstrom stellt eine Modalität zum Nachweis von polypösen Tumoren dar, liefert keine Daten über die Schleimhaut und kann daher derzeit die Zystoskopie nicht ersetzen.
Abstract:
Purpose: Virtual cystoscopy at different mAs settings in patients with tumors of the bladder in comparison with cystoscopy and axial CT. Materials and Methods: The study included 28 patients with bladder tumors and 28 patients without tumors as control group. The bladder was distended with air and scanned at two different mAs settings (protocol 1 and 2). The radiation exposure was reduced by 82 % for protocol 2 in comparison with protocol 1. Three readers compared virtual cystoscopy with cystoscopy and axial CT as to tumor location and size. Sensitivity, specificity and accuracy were calculated. Results: Of the 47 tumors seen at cystoscopy, all readers detected 45 tumors by virtual cystoscopy using protocol 1 and 44 tumors using protocol 2, with p > 0.05 in comparison with cystoscopy. Virtual cystoscopy showed higher sensitivity than axial CT (97.2 % vs. 86.5 % for protocol 1) and (96.5 % vs. 86.5 % for protocol 2) with the same specificity (100 %). The accuracy was 0.982 for protocol 1 and 0.978 for protocol 2. In comparison with virtual cystoscopy, axial CT shoved more often over- and underestimation of the tumor size. Conclusion: Virtual cystoscopy at reduced mAs setting is a modality suitable for the detection of polypoid tumors, but does not provide data of the mucosa and thus cannot replace cystoscopy yet.
Key words
CT - dose reduction - bladder tumors - virtual cystoscopy
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Dr. Thomas M. Bernhardt
Institut für Klinische Radiologie, Universität Münster
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