Psychiatr Prax 2007; 34: S140-S142
DOI: 10.1055/s-2006-940218
Organisation & Ökonomie & Qualität in der Versorgung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Validierung einer deutschsprachigen Version des „Tinnitus Handicap Inventory”

Validation of the German-Version Tinnitus Handicap Inventory (THI)Tobias  Kleinjung1 , Birgit  Fischer1 , Berthold  Langguth2 , Philipp  G.  Sand2 , Göran  Hajak2 , Jana  Dvorakova3 , Peter  Eichhammer2
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Universität Regensburg
  • 2Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Regensburg am Bezirksklinikum
  • 3Klinik für Psychiatrie, 1. Medizinische Fakultät, Karls-Universität, Prag/CZ
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Tinnitus zählt zu den gesundheitlichen Beeinträchtigungen mit häufiger psychiatrischer Komorbidität, zur Symptomerfassung stehen dennoch nur wenige Selbstbeurteilungsinstrumente in deutscher Sprache zur Verfügung. Methoden Die vorliegende Validierung des ins Deutsche übersetzten Tinnitus Handicap Inventory (THI) wurde an 74 Patienten mit chronischem Tinnitus durchgeführt. Als Referenzskala diente der Tinnitusfragebogen von Goebel u. Hiller. Ergebnisse und Diskussion Durchschnittliche Item-Trennschärfe und interne Skalenkonsistenz des deutschen THI entsprachen der THI-Originalversion, Die Korrelation des THI mit dem Tinnitusfragebogen betrug 0,70, und mit dem Beck-Depressions-Inventar 0,64. Die Ergebnisse sprechen für die Validität des deutschsprachigen THI.

Abstract

Objective Tinnitus counts among the most debilitating auditory handicaps and is often complicated by insomnia, concentration difficulties, depression, frustration and irritability. To facilitate the grading of symptoms, we validated a German-version Tinnitus Handicap Inventory (THI) in 74 subjects suffering from chronic tinnitus. Methods Outcome validity was assessed using the Tinnitus Questionnaire (TQ, German adaptation by Goebel u. Hiller [1998]). Construct validity was assessed using the Beck Depression Inventory (BDI). Results The German THI featured excellent internal consistency (total score Cronbach's α = 0.93). Factor analysis disclosed three THI subscales as proposed earlier by Newman et al. [1996]. Intercorrelations were strong both between the THI and the TQ (r = 0.70), and between the THI and the BDI (r = 0.64). Conclusions The German-version THI qualifies as a rapid and statistically robust tool for grading the impact of tinnitus on daily living. With regard to depressive symptomatology, sensitivity of the THI was comparable to that of the TQ.

Literatur

  • 1 Heller A J. Classification and epidemiology of tinnitus.  Otolaryngol Clin North Am. 2003;  36 239-248
  • 2 Hannaford P C, Simpson J A, Bisset A F, Davis A, McKerrow W, Mills R. The prevalence of ear, nose and throat problems in the community: results from a national cross-sectional postal survey in Scotland.  Fam Pract. 2005;  22 227-233
  • 3 Hiller W, Goebel G. Co-morbidity of psychological disorders in patients with complex chronic tinnitus. In: Goebel G (ed) Tinnitus - Psychosomatic Aspects of Complex Chronic Tinnitus: Occurrence, Effects, Diagnosis and Treatment. London; Quintessence Publishing Co 1998: 63-85
  • 4 Hallam R S, Jakes S C, Hinchcliffe R. Cognitive variables in tinnitus annoyance.  Br J Clin Psychol. 1988;  27 213-222
  • 5 Newman C W, Jacobson G P, Spitzer J B. Development of the Tinnitus Handicap Inventory.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1996;  122 143-148
  • 6 McCombe A, Baguley D, Coles R, McKenna L, McKinney C, Windle-Taylor P. British Association of Otolaryngologists Head and Neck Surgeons . Guidelines for the grading of tinnitus severity: the results of a working group commissioned by the British Association of Otolaryngologists, Head and Neck Surgeons, 1999.  Clin Otolaryngol Allied Sci. 2001;  26 388-393
  • 7 Goebel G, Hiller W. Tinnitus-Fragebogen (TF): Ein Instrument zur Erfassung von Belastung und Schweregrad bei Tinnitus. Göttingen; Hogrefe 1998
  • 8 Greimel K V, Leibetseder M, Unterrainer J, Albegger K. Ist Tinnitus messbar? Methoden zur Erfassung tinnitusspezifischer Beeinträchtigungen und Präsentation des Tinnitus-Beeinträchtigungs-Fragebogens (TBF-12).  HNO. 1999;  47 196-201
  • 9 Zachariae R, Mirz F, Johansen L V, Andersen S E, Bjerring P, Pedersen C B. Reliability and validity of a Danish adaptation of the Tinnitus Handicap Inventory.  Scand Audiol. 2000;  29 37-43
  • 10 Herraiz C, Hernandez Calvin J, Plaza G, Tapia M C, Santos G de los. [Disability evaluation in patients with tinnitus].  Acta Otorrinolaringol Esp. 2001;  52 534-538

Dr. Philipp G. Sand

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg am Bezirksklinikum

Universitätsstraße 84

93053 Regensburg

Email: philipp.sand@klinik.uni-regensburg.de