Ultraschall Med 1997; 18(3): 129-133
DOI: 10.1055/s-2007-1000408
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Befunde nach Schulterluxation

Sonographic Findings after Shoulder DislocationD. Weishaupt1 , R. Berbig2 , J. Prim1 , W. Brühlmann1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik (Chefarzt: Prof. Dr. W. Brühlmann)
  • 2Chirurgische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. U. Metzger), Stadtspital Triemli Zürich, Schweiz
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Publication History

1996

1997

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Schultersonographie wird erfolgreich zur Diagnose von Schultergelenksverletzungen insbesondere von Rotatorenmanschettenrupturen und ossären Verletzungen eingesetzt. Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Inzidenz dieser Verletzungsfolgen nach Schulterluxation mittels Sonographic zu erfassen. Methode: 210 radiologisch dokumentierte Schulterluxationen wurden in einer prospektiven Studie sonographisch untersucht. Ergebnisse: Insgesamt fanden wir 62 Läsionen der Rotatorenmanschette (29,5%), wobei alle in der Gruppe mit traumatischen Luxationen waren. In der Gruppe mit traumatischer Erstluxation (n = 134) war die Häufigkeit 36,6%. 12 Rotatorenmanschettenläsionen (21,8%) waren unter den rezidivierenden Luxationen (n = 55). Im weiteren fanden wir 23 Frakturen oder ossäre Ausrisse des Tuberculum majus (11%) und 168 Hill-Sachs-Läsionen (80%). Schlußfolgerung: Die sonographische Untersuchung des Schultergelenkes nach Luxation ermöglicht die Erfassung von wichtigen artikulären Begleitverletzunge insbesondere von Rotatorenmanschettenlasionen und ossären Lasionen.

Abstract

Aim: Sonography of the shoulder is an effective method for detecting tears of the rotator cuff and bone lesions. The purpose of this study was to evaluate prospectively the sonographic findings after shoulder dislocation. Methods: Sonography was performed on 208 patients with 210 shoulder dislocations, which were all verified by radiography. Results: We diagnosed 62 rotator cuff lesions (29.5%), which were all in the group with traumatic shoulder dislocation. The incidence of tears in patients with first traumatic dislocation (n = 134) was 36.5%. 12 tears (21.8%) of the rotator cuff were noted in recurrent dislocations (n = 55). 23 fractures or bony avulsions of the greater tuberosity of the humerus (11%) and 168 Hill-Sachs lesions (80%) were seen. Conclusion: Sonographic examination of the shoulder revealed a significant amount of information that would remain undetected without the aid of expensive and/or invasive diagnostic tools.