Rofo 1998; 168(1): 64-67
DOI: 10.1055/s-2007-1015183
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen der Sauerstoffinhalation auf die Hämodynamik bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie

Effects of oxygen inhalation on haemodynamics in chronic thromboembolic pulmonary hypertensionM. B. Pitton1 , C. Düber1 , E. Mayer2 , M. Thelen1
  • 1Klinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. Thelen)
  • 2Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. Oelert)
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Mit der vorliegenden Studie sollte geklärt werden, inwieweit der Druck und der Gefäßwiderstand der Lungenstrombahn bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie durch eine Sauerstoffinhalation gesenkt werden könnten. Methode: Bei 47 Patienten mit anamnestisch bekannter, chronisch rezidivierender Lungenembolie wurden im Rahmen der Pulmonalisangiographie hämodynamische Parameter vor und nach Sauerstoffinhalation bestimmt. Ergebnis: Die Sauerstoffgabe führte bei allen Patienten zu einer Verbesserung der Sauerstoffsättigung und zu einer Reduktion der Herzfrequenz. Bei mittelschwerer und schwerer pulmonaler Hypertonie war eine Senkung des pulmonalarteriellen Mitteldruckes um 11,1 % bzw. 4,6 % nachweisbar. Der pulmonale Gefäßwiderstand wurde nicht signifikant verändert. Der systemische Gefäßwiderstand wurde erhöht, bei signifikanter Reduktion des Herzindex bei schwerer pulmonaler Hypertonie. Schlußfolgerung: Bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie bewirkt die Sauerstoffgabe neben einer verbesserten Oxygenierung eine signifikante Drucksenkung im kleinen Kreislauf.

Summary

Purpose: This study evaluates the haemodynamic effects of oxygen inhalation on pulmonary artery pressure and pulmonary vascular resistance in patients with chronic thromboembolic pulmonary hypertension. Method: In 47 patients with chronic thromboembolic pulmonary hypertension haemodynamic parameters were measured before and after oxygen inhalation. Results: In moderately severe and severe pulmonary hpyertension oxygen inhalation significantly reduced mean pulmonary artery pressure by about 11.1 % and 4.6 %, respectively. However, pulmonary vascular resistance was not significantly affected. Oxygen saturation improved and heart rate was reduced. Cardiac index decreased in severe pulmonary hypertension. Systemic vascular resistance increased. Conclusion: We conclude that oxygen inhalation reduces pulmonary artery pressure and improves oxygen supply in patients with moderately severe and severe chronic thromboembolic pulmonary hypertension.