Rofo 1995; 163(11): 437-442
DOI: 10.1055/s-2007-1016022
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Fragmentationstherapie der akuten massiven Lungenembolie mit einem rotierbaren Pigtail–Katheter: Experimentelle Studien

Diagnosis and fragmentation therapy of acute massive pulmonary embolism with a rotatable pigtail catheter system: Experimental studiesT. Schmitz–Rode1 , R. W. Günther1 , J. Neuerburg1 , B. Geuting1 , S. Biesterfeld2
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther)
  • 2Institut für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. C. Mittermayer) Klinikum der RWTH Aachen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ein spezielles Pigtail–Kathetersystem, mit dem eine Lungenembolie diagnostiziert und unmittelbar anschließend fragmentiert werden kann, wurde im Tierexperiment erprobt.

Material und Methode: Der 5–F–Katheter mit einem ovalen Seitenloch vor der Pigtail–Spitze war über einen Führungsdraht als Rotationsachse entweder manuell oder mit einem elektrischen Antrieb rotierbar. Bei zehn Hunden wurden embolische Verschlüsse der Pulmonalarterien rekanalisiert. Dabei wurden Positionierbarkeit, pulmonale Steuerbarkeit, Rotationsverhalten, Sicherheit und Fragmentationseigenschaften des Katheters untersucht.

Ergebnisse: Das Kathetersystem war schnell in den Pulmonalartorien positionierbar und gut steuerbar. Durchschnittlich konnten die embolischen Verschlüsse zu 55 % (±20 %) rekanalisiert werden. Die emboliebedingte Erhöhung des pulmonalarteriellen Mitteldruckes konnte im Durchschnitt um 72 % reduziert werden. Bei drei Hunden zeigte die Histologie eine geringe perivaskuläre Hämorrhagie.

Schlußfolgerung: Eine partielle Rekanalisation der Pulmonalarterien war schnell und mit geringem Instrumentieraufwand durchführbar. Die verwendete Technik basiert auf der üblichen selektiven Sondierung der Pulmonalarterien mit dem Pigtailkatheter und erfordert daher keine speziellen Kenntnisse.

Summary

Purpose: A dedicated pigtail catheter system which allows angiographic documentation and adjunctive mechanical fragmentation of pulmonary emboli was evaluated in an animal experiment.

Material and method: The 5–F catheter provided with an oval side hole proximal to the pigtail tip was rotated manually or with an electric drive, and with the wire as a rotation axis. Pulmonary embolic occlusions were re–canalized in ten dogs. Catheter positioning, monitoring, rotation behaviour, safety and fragmentation properties were assessed.

Results: The catheter system was rapidly positioned and easily monitored in the pulmonary arteries. On average, 55 % (± 20 %) of the embolic occlusions were recanalised. Embolus fragmentation reduced the emboli–induced increase of the pulmonary arterial mean pressure by 72 %. In three dogs, histology revealed slight perivascular haemorrhage.

Conclusion: Partial recanalisation of the pulmonary arteries was achieved rapidly with relative ease of instrumentation. Since fragmentation technique is an adjunct to the commonly performed pigtail catheterization of the pulmonary arteries, no special training is required.