Fortschr Neurol Psychiatr 1998; 66(4): 176-191
DOI: 10.1055/s-2007-995254
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pathophysiologie, Klinik und Krankheitsverlauf beim Normaldruckhydrozephalus

Pathophysiology, Signs, Symptoms and Course of Disease in Normal-Pressure HydrocephalusU.  Meier1 , F. St. Zeilinger1 , D.  Kintzel2
  • 1Klinik für Neurochirurgie, Unfallkrankenhaus Berlin
  • 2Abteilung für Neurochirurgie des Krankenhauses im Friedrichshain, Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. Januar 2008 (online)

Abstract

Between May 1982 until January 1997 we investigated 200 patients suspected for normal pressure hydrocephalus (NPH) by performing an intrathecal infusion test. According to our experiences gait ataxia is the leading symptom of NPH. Regarding dementia we could not find a significant difference compared to cerebral atrophy. Bladder incontinence can be characterised as a symptom of late-stage NPH. The complete Hakim trias should not be overestimated in differential diagnostic considerations. Graduation of NPH and cerebral atrophy after the results of the infusion test in an early and late stage enables prognostic evaluation of the course of disease. Patients with NPH in an early stage report in the follow-up on an improvement of their symptoms after shunt operation (65 percent of patients), whereas 50 percent of the patients with late stage NPH were improved. The computer-aided infusion test allows secure differentiation between patients with NPH and those with cerebral atrophy.

Zusammenfassung

Im Zeitraum von Mai 1982 bis Januar 1997 wurden 200 Patienten zur Fragestellung eines Normaldruckhydrozephalus mittels des intrathekalen Infusionstestes untersucht. Nach den eigenen Erfahrungen ist die Gangataxie als Leitsymptom beim Normaldruckhydrozephalus zu bewerten. Hinsichtlich der Demenz besteht kein signifikanter Unterschied gegenüber der Hirnatrophie. Die Urininkontinenz ist als Spätsymptom beim Normaldruckhydrozephalus zu charakterisieren. Hinsichtlich differentialdiagnostischer Erwägungen sollte die Hakim- Trias nicht überbewertet werden. Die Graduierung des Normaldruckhydrozephalus und der Hirnatrophie nach den Ergebnissen des Infusionstestes in ein Früh- und Spätstadium erlaubt die prognostische Bewertung des Krankheitsverlaufes. Patienten mit einem Normaldruckhydrozephalus geben nach einer Shuntoperation zu 65% im Frühstadium und zu 50% im Spätstadium eine Besserung der Symptomatik im Langzeitvergleich an. Der rechnergestützte Infusionstest erlaubt eine sichere Differenzierung zwischen Patienten mit einem Normaldruckhydrozephalus und solchen mit hirnatrophischen Prozessen.