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DOI: 10.1055/s-2008-1035311
Glaskörper- und Fundusveränderungen beim Terson- Syndrom - Drei Falldarstellungen
Vitreous and Retinal Findings in Terson SyndromePublikationsverlauf
Manuskript eingereicht am 30.04.1996
in der vorliegenden Form angeriommen am 28.06.1996
Publikationsdatum:
08. Februar 2008 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund Unter Terson-Syndrom versteht man das Auftreten intraokularer Blutungen infolge einer abrupten Steigerung des intrakraniellen Druckes. Es werden sowohl prä-, intra- und subretinale als auch intra- und subhyaloidale Hä-morrhagien beobachtet.
Patienten Wir berichten über 3 Augen von 2 Patienten mit Glaskörpertrübungen bei Terson-Syndrom; in einem Auge beobachteten wir das Auftreten einer relativ scharf begrenzten prämakulären Hämorrhagie. In 2 Augen wurde eine Pars-plana-Vitrektomie durchgeführt.
Ergebnisse Nach operativer Entfernung des Glaskörpers fand sich in beiden Augen eine zentrale, die Makula überspannende Membran, die an den großen Gefäßbögen anhaftete. Nach Entfernung der membranösen Struktur sah man eine 360° umfassende perimakuläre Netzhautfalte, an einem Fundus in Verbindung mit einer Fibroselinie. Die prä-makuläre Hämorrhagie war ebenso wie die Glaskörpertrübungen in diesem Auge nach 5 Monaten vollständig resorbiert. In allen Augen stieg der Visus auf 1,0 an.
Schlußfolgerung In den meisten Fällen kann beim Terson-Syndrom die Spontanresorption der Blutungen abgewartet werden. Es wird angenommen, da es in einigen Augen durch den Austritt von Blut aus rupturierten Venen oder Kapillaren zur Hydrodissektion der Lamina limitans interna von der neurosensorischen Netzhaut kommt. Bei der Durchführung einer Vitrektomie müssen die anatomischen Besonderheiten dieser zentral abgelösten Lamina limitans interna beachtet werden. Das postoperative Auftreten einer perimakulären Netzhautfalte und Fibroselinie ist möglich und klinisch bedeutungslos.
Summary
Background Terson syndrome is defined as the presence of intraocular hemorrhages in association with a sudden increase in intracranial pressure. The hemorrhages can occur in the subretinal space, within the sensory retina, between the retina and the hyaloid membrane and in the vitreous cavity.
Patients We report about three eyes from two patients with Terson syndrome, in which vitreous hemorrhages were noted. In one eye we observed a preretinal macular hemorrhage. Pars plana vitrectomy was performed in two eyes.
Results The hyaloid was surgically peeled away, which showed a membrane covering the macula. When thise membrane was stripped away a retinal fold 360° surrounding the macula was noted, in one eye a light fibrotic line was visible. The premacular hemorrhage and the intrahyaloidal hemorrhages in thise eye were resorbed spontaneously after 5 months. In all eyes visual acuity increased to 1.0.
Conclusion In most eyes with Terson syndrome it is possible to wait for the spontaneous resorption of the blood. It is hypothesized that blood from a ruptured vein or capillary hydrodissects the internal limiting membrane from the underlying neurosensory retina. If a pars plana vitrectomy is performed the possibility of a hydraulical dissected internal limiting membrane has to be considered. Postoperatively perimacular retinal folds or fibrotic lines may occur, they didn't have any clinical evidence.
Schlüsselwörter
Terson-Syndrom - prämakuläre Hämorrhagie - retinale Falten
Key words
Terson syndrome - premacular hemorrhage - retinal folds