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DOI: 10.1055/s-2008-1054245
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Laparoskopische pelvine Lymphadenektomie (LPLA) in der Diagnostik des lokoregionären Prostatakarzinoms
Erfahrung mit 200 EingriffenLaparoscopic Lymphadenectomy in the Diagnosis of Locally Confined Carcinoma of the ProstatePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)
Zusammenfassung:
Bei 200 Patienten mit einem Prostatakarzinom der klinischen Stadien T1-T3 und einem mittleren PSA-Wert von 44 ng/ml führten wir eine beidseitige laparoskopische pelvine Lymphadenektomie (LPLA) durch. Es wurden im Durchschnitt 11 Lymphknoten entfernt, die bei 44/156 Patienten (22%) Lymphknotenmetastasen aufwiesen. Die Operationszeit verringerte sich von anfänglich im Durchschnitt 125 auf später 60 Minuten. Bei 8 Patienten (4%) beobachteten wir schwerwiegende (major complications), bei 15 Patienten (7,5%) leichte Komplikationen (minor complications). Bei 40/156 Patienten ohne Lymphknotenmetastasen führten wir eine perineale Prostatektomie, bei 3/156 eine retropubische Prostatektomie sowie bei 113/156 Patienten eine Afterloading-Strahlentherapie durch*. Bei den 44 Patienten mit Lymphknotenmetastasen wurde in derselben Sitzung mit der LPLA entweder eine Orchiektomie oder eine medikamentöse Kastration eingeleitet. Die LPLA ist ein hilfreiches Staging-Verfahren, das in unserer Klinik eine Schlüsselstellung in der Therapieentscheidung bei Patienten mit lokoregionären Prostatakarzinomen einnimmt.
Abstract
In 200 patients with prostate cancer of clinical stages T1-T3 and a mean PSA level of 44 ng/ml, we performed bilateral laparoscopic pelvic lymphadenectomy (LPLA). An average of 11 lymph nodes were removed, lymph node metastases being detected in 44/156 patients (22%). Operating time was reduced from an initial average time of 125 minutes to 60 minutes. In 8 patients (4%) we observed major complications, in 15 patients (7.5%) minor complications. In 40/156 without lymph node metastases we performed perineal prostatectomy, in 3/156 retropubic prostatectomy, and afterloading radiation therapy in 113/156 patients. The 44 patients with lymph node metastases either underwent orchiectomy under the same anaesthesia or castration by drugs was initiated. LPLA is a useful staging method which takes a key position in therapeutical-decision finding at our clinic in patients with organ-confined cancer of the prostate.
Key words:
Laparoscopic pelvic lymphadenectomy (IPLA) - Prostate cancer staging - Laparoscopy - One-center experience - Complications of LPLA