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DOI: 10.1055/s-2008-1068854
Kolliquationsnekrosen der Haut durch Herzschrittmacher
Dermal liquefaction caused by cardiac pacemakersPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Bei zwei Herzinfarktpatienten einer internistischen Intensivstation entwickelten sich innerhalb der ersten Behandlungstage an den oberen Extremitäten sowie an den angrenzenden Hautarealen des Rumpfes anfangs Blasen, die in tiefreichende Nekrosen übergingen. Klinisch und histologisch bot sich das Bild von ausgedehnten Ätzartefakten. Als Ursache für das zunächst unklare Krankheitsbild konnte ein Defekt im extrakorporalen Herzschrittmacher nachgewiesen werden. Ein Isolationsfehler führte zu einem Gleichspannungspotential zwischen Schrittmachergehäuse und Elektrode. Die daraus resultierende Elektrolyse verursachte eine drastische pH-Wert-Erhöhung an der feuchten Hautoberfläche, der der Herzschrittmacher auflag. Als Folge der pH-Wert-Verschiebung entstanden Laugenverätzungen mit ausgedehnter Nekrotisierung des Integumentes.
Abstract
In two patients with cardiac infarction of a medical intensive care unit blisters developing into deep necroses were observed on the upper extremities and adjoining regions of the trunk within the first days of treatment. Clinical findings and histology indicated extensive caustic artefacts. The cause for the initially mysterious event was found to be a defect in the extracorporeal cardiac pacemaker. Defective isolation had lead to a continuous current potential between pacemaker cover and electrode. The resulting electrolysis caused a dramatic increase of pH on the moist body surface underneath the pacemaker. As a result of the pH shift caustic damage with extensive dermal necroses was observed.