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DOI: 10.1055/s-0038-1668819
De-novo Colitis bei Patienten nach Transplantation solider Organe
Publication History
Publication Date:
13 August 2018 (online)
Hintergrund:
Eine kleine Gruppe von Patienten entwickelt nach Transplantation solider Organe eine sogenannte de-novo Colitis, die weder durch Infektionen unter den Bedingungen der Immunsuppression noch durch Nebenwirkungen dieser erklärt werden kann (Indriolo A, Ravelli P. World J Gastroenterol. 2014; 20 (13):3525 – 33).
Methodik:
In einer retrospektiven Multicenter-Fallserie wurden 22 Patienten mit de-novo Colitis nach Organtransplantation erfasst. Hierfür wurden die Patientenregister aus 6 deutschen Transplantationsstandorten (Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover, Jena und Mainz) sowie die als de-novo Colitis klassifizierten Datensätze der „Swiss IBD Cohort Study“ (SIBDCS) (Pittet V, et al. International Journal of Epidemiology. 2009; 38 (4):922 – 31) ausgewertet.
Ergebnisse:
Insgesamt konnten 22 Patienten (9 Frauen, 13 Männer; medianes Alter bei Transplantation: 34,3 Jahre, Leber-Tx: n = 18, Nieren-Tx: n = 2, Lunge-Tx: n = 1, Herz-Tx: n = 1) identifiziert werden. Im Vergleich von Patienten mit vor der Transplantation diagnostizierter primär sklerosierender Cholangitis (PSC, n = 13) und Patienten ohne PSC (n = 9) zeigten sich die in der Tabelle dargestellten Ergebnisse.
Es zeigten sich bei insgesamt 19 Patienten die Aspekte einer Colitis ulcerosa, bei 3 Patienten erfolgte primär die Beschreibung einer Ileitis terminals bzw. eines M. Crohn. Histologisch zeigte sich überwiegend das Bild einer Colitis mit fokal ulzerösen Läsionen und Kryptenarchitekturstörungen. Zur Therapie der de-novo Colitis wurde das gesamte Spektrum der aktuellen CED-Therapie angewendet (5-Aminosalicylate, Prednisolon, Biologika).
mit vordiagnostizierter PSC |
ohne vordiagnostizierte PSC |
|
Geschlechterverteilung |
4 Frauen, 9 Männer |
5 Frauen, 4 Männer |
Alter Transplantation (Median) |
34 |
50 |
Alter de novo Colitis (Median) |
35,8 |
55 |
de-novo Colitis Intervall |
1,8 |
5 |
Outcome |
1x Proktokolektomie, 4x intermittierende Schubsymptomatik, 6x Remission (1x Exitus letalis bei Sigmacarcinom), 2x unbekannt |
2x Kolektomie 3x intermit. Schubsymptomatik, 2x Remission, 2x unbekannt |
Schlussfolgerung:
Die nach Transplantation von soliden Organen auftretende de-novo Colitis ist ein seltenes Ereignis, welches die klassischen histologischen Kriterien der Colitis ulcerosa nicht erfüllt. Fulminante Verläufe mit der Notwendigkeit zur Proktokolektomie müssen beachtet werden.
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