Z Gastroenterol 2021; 59(08): e256-e257
DOI: 10.1055/s-0041-1733740
Onkologie: Varia
Donnerstag, 16. September 2021, 10:30-11:26 Uhr, Saal 5
Gastroenterologische Onkologie

Mismatch Reparatur Defizienz, Chemotherapie und Überleben bei resektablem Magenkarzinom: Eine Beobachtungsstudie der deutschen Zentren des staR-Projekts und eine Metaanalyse

T Stolze
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
,
S Franke
2   Institut für Pathologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
,
J Haybaeck
2   Institut für Pathologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
3   Institut für Pathologie, Neuropathologie und Molekulare Pathologie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
4   Diagnostik- & Forschungszentrum für Molekulare Biomedizin, Institut für Pathologie, Medizinische Universität, Graz, Graz, Österreich
,
I Gockel
5   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
N Kreuser
5   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
H Bläker
6   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
C Wittekind
6   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
F Lordick
7   Universitäres Krebszentrum Leipzig, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
M Moehler
8   Medizinische Klinik I, Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
PP Grimminger
9   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
H Lang
9   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
W Roth
10   Institut für Pathologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
M Vieth
11   Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth, Bayreuth, Deutschland
,
L Veits
11   Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth, Bayreuth, Deutschland
,
O Waidmann
12   Medizinische Klinik I, Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
13   Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
,
P Lingohr
14   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
,
U Peitz
15   Abteilung für Gastroenterologie, Alexianer Raphaelsklinik, Münster, Deutschland
,
C Schildberg
16   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Medizinische Hochschule Brandenburg, Brandenburg a. d. Havel, Deutschland
,
M Kruschewski
17   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Klinikum Frankfurt (Oder), Frankfurt (Oder), Deutschland
,
N Vassos
18   Abteilung für spezielle chirurgische Onkologie und Thoraxchirurgie, Klinik für Chirurgie, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
,
E Goni
19   Medizinische Klinik und Poliklinik II, LMU Klinikum, München, Deutschland
,
C Bruns
20   Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Köln, Köln, Deutschland
,
K Ridwelski
21   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
22   An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg, Deutschland
,
H Lippert
22   An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg, Deutschland
23   Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß-, Transplantationschirurgie, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg, Deutschland
,
J Schumacher
24   Zentrum für Humangenetik, Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland
,
P Malfertheiner
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
19   Medizinische Klinik und Poliklinik II, LMU Klinikum, München, Deutschland
,
M Venerito
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
› Institutsangaben
 
 

    Einleitung In einer post-hoc Analyse der MAGIC-Studie haben Mismatch Reparatur (MMR) defiziente (MMRd), resektable Magenkarzinome (GC) ein besseres medianes Gesamtüberleben (OS) bei ausschließlich operativer Behandlung, jedoch ein schlechteres medianes OS mit zusätzlicher perioperativer Chemotherapie.

    Ziele In einer retrospektiven Analyse und einer Metaanalyse wird der Zusammenhang zwischen MMR Status und OS bei Patienten mit kurativ-resektablem GC nach ausschließlich operativer Therapie und perioperativer Chemotherapie untersucht.

    Methodik Zwischen 04/2013 und 12/2018 wurden GC Patienten, einschließlich AEG Typ II + III, für das staR-Projekt rekrutiert. Daraus wurden Patienten mit kurativ-resektablem GC ausgewählt, die entweder ausschließlich operativ oder mit perioperativer Chemotherapie behandelt wurden. Deren Tumorproben wurden auf Expression von MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2 getestet. Die vier entstehenden Subgruppen wurden auf einen Zusammenhang zwischen MMR-Status, Therapie und OS untersucht. Die MEDLINE-Datenbank wurde nach vergleichbaren Publikationen bis 01/2021 durchsucht und eine Metaanalyse durchgeführt.

    Ergebnis Der MMR-Status konnte bei 225 Patienten (medianes Alter 66 Jahre, männlich 62,2 %) ermittelt werden, 25 Patienten (11,1 %) waren MMRd. Nach dem Matching klinischer Charakteristika ergab die Überlebenszeitanalyse für Patienten mit ausschließlicher Operation im Vergleich zur perioperativen Chemotherapie eine HR von 1,44 (95 %-KI: 0,66-3,13; P = 0,36) für MMRp und eine HR von 0,55 (95 %-KI: 0,11-2,75; P = 0,46) für MMRd. Das mediane OS wurde in keiner Subgruppe erreicht. In die Metaanalyse wurden insgesamt 387 Patienten eingeschlossen, es errechnete sich bei ausschließlicher Operation im Vergleich zur perioperativen Chemotherapie eine HR von 1,18 (95 %-KI: 0,89-1,58; P = 0,26) bei MMRp und ein signifikant besseres OS mit einer HR von 0,33 (95 %-KI: 0,13-0,85; P = 0,02) bei MMRd.

    Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse unterstützen einen positiven prognostischen Effekt bei MMRd GC Patienten unter ausschließlich operativer Therapie und einen negativen prognostischen Effekt bei Patienten mit zusätzlicher perioperativer Chemotherapie. Die Bestimmung des MMR-Status als prädiktiver Biomarker bei kurativ-resektablem GC könnte die Therapie des MMRd GC verbessern.


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    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    07. September 2021

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