Phlebologie 2018; 47(05): 261-264
DOI: 10.12687/phleb2437-5-2018
Kasuistik – Case report
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein IgA-Antiphospholipid-Syndrom – eine seltene klinische Variante

Article in several languages: deutsch | English
S. Lutze
1   Klinik- und Poliklinik für Haut-und Geschlechtskrankheiten, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
,
M. Ahmed
1   Klinik- und Poliklinik für Haut-und Geschlechtskrankheiten, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
,
W. Konschake
1   Klinik- und Poliklinik für Haut-und Geschlechtskrankheiten, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
,
G. Daeschlein
1   Klinik- und Poliklinik für Haut-und Geschlechtskrankheiten, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
,
M. Jünger
1   Klinik- und Poliklinik für Haut-und Geschlechtskrankheiten, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald
› Author Affiliations
Further Information

Korrespondenzadresse

Dr. med. Stine Lutze
Klinik- und Poliklinik für Haut-und Geschlechtskrankheiten
Universitätsmedizin Greifswald
Phone: + 49 3834866770   

Publication History

Eingegangen: 09 July 2018

Angenommen: 18 July 2018

Publication Date:
14 September 2018 (online)

 

Zusammenfassung

Das Antiphospholipid-Syndrom vom IgA-Subtyp ist eine Variante innerhalb der Erkrankungsgruppe des Antiphospholipid-Syndroms. Es ist ebenso mit einem deutlich erhöhten Risiko für thrombembolische Komplikationen assoziiert wie das Antiphospholipid-Syndrom vom IgG, IgM-Isotyp. Das klinische Bild an der Haut ist mannigfaltig, es reicht von einer Livedo racemosa, über Ulcera cruris bis hin zu disseminiert auftretenden, vaskulitisch imponierenden Läsionen. Vor allem die vaskulitischen Veränderungen lassen sich am ehesten durch die Eigenschaften des Immunglobulin-Subtyps erklären. Zur weiteren Diagnosesicherung und Abgrenzung anderer Differentialdiagnosen ist die Hinzunahme von IgA-Antikörpern sowie eine Hautbiopsie oft hilfreich.


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Interessenkonflikt

Nach Angaben der Autoren bestehen keine Interessenkonflikte.

  • Literatur

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  • 2 Cervera R.. Antiphospholipid sydrome.. In: Thrombosis Research 2017; 151: 43-S47 DOI: 10.2016/S0049–3848(17)30066-X.
  • 3 Gómez-Puerta JA, Cervera R.. Diagnosis and classification of the antiphospholipid syndrome.. In: Journal of autoimmunity 2014; 48–49: 20-25 DOI:10.1016/j.jaut.2014.01.006.
  • 4 Cervera R, Khamashta MA, Shoenfeld Y, Camps MT, Jacobsen S, Kiss E. et al. Morbidity and mortality in the antiphospholipid syndrome during a 5-year period: a multicentre prospective study of 1000 patients.. Ann Rheum Dis 2009; 68: 1428-1432.
  • 5 Cervera R, Serrano R, Pons-Estel GJ, Ceberio-Hualde L, Shoenfeld Y, de Ramón E. et al. Morbidity and mortality in the antiphospholipid syndrome during a 10-year period: a multicentre prospective study of 1000 patients.. Ann Rheum Dis 2015; 74: 1011-1018.
  • 6 Wilson WA, Gharavi AE, Koike T, Lockshin MD, Branch DW, Piette JC. et al. International consensus statement on preliminary classification criteria for definite antiphospholipid syndrome: report of an international workshop.. Arthritis Rheum 1999; 42: 1309-1311.
  • 7 Miyakis S, Lockshin MD, Atsumi T, Branch DW, Brey RL, Cervera R. et al. International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS).. J Thromb Haemost 2006; 4: 295-306.
  • 8 14th International Congress on Antiphospholipid Antibodies Task Force Report on Antiphospholipid Syndrome Treatment Trends Doruk Erkan a, Cassyanne L. Aguiar a, Danieli Andrade b, Hannah Cohen c,d, Maria J. Cuadrado e, Adriana Danowski f, Roger A. Levy g, Thomas L. Ortel h, Anisur Rahman c,d, Jane E. Salmon a, Maria G. Tektonidou i, Rohan Willis j, Michael D. Lockshin a
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  • 10 Davin J-C.. Henoch-Schonlein purpura nephritis. Pathophysiology, treatment, and future strategy.. Clinical journal of the American Society of Nephrology, CJASN 2011; 6 (03) 679-689 DOI: 10.2215/CJN.06710810.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Stine Lutze
Klinik- und Poliklinik für Haut-und Geschlechtskrankheiten
Universitätsmedizin Greifswald
Phone: + 49 3834866770   

  • Literatur

  • 1 Hughes JP, Stovin PGI.. Segmental pulmonary artery aneurysms with peripheral venous thrombosis.. Br J Dis Chest 1959; 53: 19-27 doi:10.1016/S0007–0971(59)80106–6
  • 2 Cervera R.. Antiphospholipid sydrome.. In: Thrombosis Research 2017; 151: 43-S47 DOI: 10.2016/S0049–3848(17)30066-X.
  • 3 Gómez-Puerta JA, Cervera R.. Diagnosis and classification of the antiphospholipid syndrome.. In: Journal of autoimmunity 2014; 48–49: 20-25 DOI:10.1016/j.jaut.2014.01.006.
  • 4 Cervera R, Khamashta MA, Shoenfeld Y, Camps MT, Jacobsen S, Kiss E. et al. Morbidity and mortality in the antiphospholipid syndrome during a 5-year period: a multicentre prospective study of 1000 patients.. Ann Rheum Dis 2009; 68: 1428-1432.
  • 5 Cervera R, Serrano R, Pons-Estel GJ, Ceberio-Hualde L, Shoenfeld Y, de Ramón E. et al. Morbidity and mortality in the antiphospholipid syndrome during a 10-year period: a multicentre prospective study of 1000 patients.. Ann Rheum Dis 2015; 74: 1011-1018.
  • 6 Wilson WA, Gharavi AE, Koike T, Lockshin MD, Branch DW, Piette JC. et al. International consensus statement on preliminary classification criteria for definite antiphospholipid syndrome: report of an international workshop.. Arthritis Rheum 1999; 42: 1309-1311.
  • 7 Miyakis S, Lockshin MD, Atsumi T, Branch DW, Brey RL, Cervera R. et al. International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS).. J Thromb Haemost 2006; 4: 295-306.
  • 8 14th International Congress on Antiphospholipid Antibodies Task Force Report on Antiphospholipid Syndrome Treatment Trends Doruk Erkan a, Cassyanne L. Aguiar a, Danieli Andrade b, Hannah Cohen c,d, Maria J. Cuadrado e, Adriana Danowski f, Roger A. Levy g, Thomas L. Ortel h, Anisur Rahman c,d, Jane E. Salmon a, Maria G. Tektonidou i, Rohan Willis j, Michael D. Lockshin a
  • 9 Sunderkötter C, Pappelbaum K, Ehrchen J.. Hautarzt 2015; 66: 589. https://doi.org/10.1007/s00105–015–3661–6
  • 10 Davin J-C.. Henoch-Schonlein purpura nephritis. Pathophysiology, treatment, and future strategy.. Clinical journal of the American Society of Nephrology, CJASN 2011; 6 (03) 679-689 DOI: 10.2215/CJN.06710810.