Nervenheilkunde 2019; 38(09): 645-650
DOI: 10.1055/a-0928-3217
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transition bei ADHS

Erwachsenwerden mit ADHSTransition with ADHD
Daniel Alvarez Fischer
1   Klinik für Psychiatrie, Universität zu Lübeck
,
Carolin Zimmermann
2   Praxis für Neurologie und Nervenheilkunde, München
,
Frank Matthias Rudolph
3   Mittelrhein-Klinik, Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Boppard Bad Salzig
,
Rainer H. Bubenzer
4   Berliner Medizinredaktion, Berlin
,
Bernhard Kis
5   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
6   Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel, Hattingen, Contilia Gruppe, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
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Publication Date:
02 September 2019 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Der Übergang vom Kindesalter ins Erwachsenenalter stellt die Behandlung persistierender Erkrankungen wie die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) vor große Herausforderungen. Während noch 43 % aller Jugendlichen mit ADHS eine medikamentöse Behandlung erhalten, fällt dieser Anteil bei den Anfang zwanzigjährigen Patienten auf unter 20 % ab. Welche Faktoren eine Persistenz der ADHS vorhersagen ist nicht geklärt. Unter den Risikofaktoren finden sich aber neben einer erhöhten Krankheitsschwere auch komorbide Erkrankungen wie eine Depression. Der Artikel widmet sich der Frage nach Faktoren, die eine gelungene Transition begünstigen. Da in die Zeit der Transition die Berufswahl fällt, geht der Artikel der Frage nach, welche Voraussetzungen bei einer Tätigkeit gegeben sein sollten. Bis auf wenige Ausnahmen sind grundsätzlich jedoch alle Berufe für Menschen mit ADHS möglich. Abschließend geht der Artikel auf die Behandlungsmöglichkeiten und die Versorgungssituation für Patienten mit ADHS in Deutschland ein. Die Effektstärken einer medikamentösen Behandlung des ADHS sind hoch, ein Behandlungserfolg ist in den Zulassungsstudien > 60 % der Betroffenen zu erwarten. Eine Verhaltenstherapie (allein oder in Kombination mit Stimulanzien), Stimulanzien und Nichtstimulanzien sind in der Behandlung deutlich wirksamer als Placebo.

ABSTRACT

The transition from childhood to adulthood poses significant challenges for the treatment of persistent diseases such as ADHD. While 43 % of all adolescents with ADHD still receive medication, this proportion drops to less than 20 % among patients in their early twenties. It has not been clarified which factors predict the persistence of ADHD. Among the risk factors, disease severity and comorbidities such as depression have been identified. The present article reviews known factors that favor a successful transition. Since graduation and the choice of profession fall within the critical time of adolescence, the article summarizes prerequisites that should be met in the job. With few exceptions, all professions are possible for people with ADHD. Finally, the present report recapitulates treatment options and the care situation for patients with ADHD in Germany. The effect strengths of drug treatment of ADHD are high. Treatment success is to be expected in > 60 % of the affected patients. Behavioral therapy (alone or in combination with stimulants), stimulants, and non-stimulants are significantly more effective than placebo.