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DOI: 10.1055/a-2350-1772
Kommentar zu Alltägliche Bewegungsformen, Körperhaltung und kardiometabolische Gesundheit
Bereits 1953 konnte bei einer Studie gezeigt werden, dass Londoner Busfahrer, deren Tätigkeit aus ständigem Sitzen bestand, eine doppelt so hohe Inzidenz koronarer Herzkrankheiten aufwiesen wie körperlich aktive Schaffner in Londoner Doppeldeckerbussen [1]. Es ist mittlerweile gut belegt, dass längeres, ununterbrochenes Sitzen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die im Sitzen verbrachte Zeit vermindert die kardiorespiratorische Fitness sowie mehrere durch Myokine gesteuerte Stoffwechselprozesse [2]. Das Ganze hat Folgen, u.a. eine erhöhte Wahrscheinlichkeit des Entstehens eines Typ-2-Diabetes um 22 % und um 39 % für das metabolische Syndrom [3]. Unterbrechungen des Sitzens durch Stehen und leichtes Gehen verbessern dagegen den 24-Stunden-Glukosespiegel sowie die Insulinsensitivität bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sogar stärker als strukturierte Bewegungen [4].
Publication History
Article published online:
09 October 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Morris JN, Heady JA, Raffle PA. et al. Coronary heart-disease and physical activity of work. Lancet 1953; 262: 1053-1057 DOI: 10.1016/S0140-6736(53)90665-5. (PMID: 13110049)
- 2 Dunstan DW, Dogra S, Carter SE. et al. Sit less and move more for cardiovascular health: emerging insights and opportunities. Nat Rev Cardiol 2021; 18: 637-648 DOI: 10.1038/s41569-021-00547-y. (PMID: 34017139)
- 3 van der Berg JD, Stehouwer CD, Bosma H. et al. Associations of total amount and patterns of sedentary behaviour with type 2 diabetes and the metabolic syndrome: The Maastricht Study. Diabetologia 2016; 59: 709-718 DOI: 10.1007/s00125-015-3861-8.
- 4 Duvivier BM, Schaper NC, Hesselink MK. et al. Breaking sitting with light activities vs structured exercise: a randomised crossover study demonstrating benefits for glycaemic control and insulin sensitivity in type 2 diabetes. Diabetologia 2017; 60: 490-498 DOI: 10.1007/s00125-016-4161-7.
- 5 Patterson R, McNamara E, Tainio M. et al. Sedentary behaviour and risk of all-cause, cardiovascular and cancer mortality, and incident type 2 diabetes: a systematic review and dose response meta-analysis. Eur J Epidemiol 2018; 33: 811-829 DOI: 10.1007/s10654-018-0380-1. (PMID: 29589226)
- 6 Brakenridge CJ, Koster A, de Galan BE. et al. Associations of 24 h time-use compositions of sitting, standing, physical activity and sleeping with optimal cardiometabolic risk and glycaemic control: The Maastricht Study. Diabetologia 2024; 67: 1356-1367 DOI: 10.1007/s00125-024-06145-0.
- 7 Banach M, Lewek J, Surma S. et al. The association between daily step count and all-cause and cardiovascular mortality: a meta-analysis. Eur J Prev Cardiol 2023; 30: 1975-1985 DOI: 10.1093/eurjpc/zwad229.
- 8 Ahmadi MN, Blodgett JM, Atkin AJ. et al. Relationship of device measured physical activity type and posture with cardiometabolic health markers: pooled dose–response associations from the Prospective Physical Activity, Sitting and Sleep Consortium. Diabetologia 2024; 67: 1051-1065 DOI: 10.1007/s00125-024-06090-y.