Rofo 1992; 157(12): 579-583
DOI: 10.1055/s-2008-1033066
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Angiographische Diagnose bei Riesenzellarteriitis der Armarterien

Angiographic findings in giant cell arteritis of the arm arteriesV. Mickley1 , J. M. Friedrich2 , L. Sunder-Plassmann1
  • 1Klinik für Gefäß-, Thorax- und Herzchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. L. Sunder-Plassmann) und
  • 2Röntgendiagnostische Abteilung der Radiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. G. Bargon) der Universität Ulm
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir beobachteten drei Patientinnen im Alter von 66, 68 und 69 Jahren mit einer chronischen Claudicatio brachialis auf dem Boden einer Riesenzellarteriitis der Armarterien. Angiographisch ließ sich im Frühstadium eine langstreckige, teils glatte, teils wellig konturierte Lumeneinengung der betroffenen Gefäße nachweisen, später traten spindelförmige, filiforme Stenosen auf, bei einer Patientin waren sie einseitig, bei einer anderen bilateral-symmetrisch angeordnet, bei der dritten waren multiple Stenosen perlschnurartig aufgereiht. Nach längerem Verlauf resultierten Verschlüsse, denen meist ein sich verjüngendes Gefäßsegment vorgeschaltet war. Wenn Anamnese und klinische Befunde auf eine Riesenzellarteriitis hindeuten, erlaubt ein typisches angiographisches Bild die Diagnose, auch wenn der histologische Nachweis von Riesenzellen nicht gelingt.

Summary

Three women of 66,68 and 69 years of age presented with chronic arm claudication caused by giant cell arteritic stenoses and occlusions of their arm arteries. In the early stage of the disease, arteriography revealed smooth or undulatory long-segment narrowings. Subsequently, spindle-shaped filiform stenoses developed. They were unilateral in one patient, bilateral-symmetric in another and like a string of beads in the third. In the end, untreated arteritis resulted in smoothly tapered occlusions of the diseased vessels. In patients with symptoms and signs suggestive of giant cell arteritis, typical arteriographic findings may confirm the diagnosis even if histopathological proof is lacking.