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DOI: 10.1055/s-2008-1045488
Augenbewegungsstörung als Primärsymptom einer Arteriitis temporalis
Strabismus as Presenting Sign of Temporal ArteritisPublication History
Manuskript erstmalig eingereicht am 17.12.93
in der vorliegenden Form angenommen am 21.3.94
Publication Date:
24 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund Die Arteriitis temporalis zeigt sich bei ophthalmologischen Patienten meist in Form einer vorderen Optikusischämie. Bei Befall von anderen Stromgebieten können auch verschiedene neuroophthalmologische Symptome auftreten und die Diagnosestellung erschweren.
Anamnese und BefundEin 78jähriger Patient zeigte sich bei vollem Visus mit einer einseitigen kombinierten Heberschwäche am linken Auge. 6 Wochen später stellte er sich mit einer vorderen ischämischen Optikoneuropathie rechts vor. Neben einer Visusminderung auf 0,05 und eingeschränktem Gesichtsfeld fand sich nun eine kombinierte Heberschwäche am rechten Auge. Eine Arteriitis temporalis wurde bioptisch nachgewiesen.
Verlauf und TherapieEine systemische Steroidtherapie wurde begonnen. 5 Tage später erlitt der Patient eine akute Ischämie im vertebrobasilaren Stromgebiet mit Schwindel, Übelkeit und Fallneigung. Unter Therapie bildeten sich die neurologischen Symptome und die Schielstellung zurück. Der Visus stieg auf 0,3 an, die Gesichtsfeldeinschränkung blieb konstant.
Schlußfolgerung Retrospektiv war die beobachtete Schielstellung das erste Symptom der Gefäßerkrankung. Die Kombination der betroffenen Augenmuskeln und der Seitenwechsel der Schielsymptomatik waren Hinweise auf eine pränukleäre Ursache der vertikalen Bewegungsstörung (Hertwig-Magendiesche Schielstellung). Unterstützt wurde diese Vermutung dadurch, dass später auch noch Allgemeinsymptome einer vertebrobasilaren Ischämie auftraten.
Summary
History and methodsSix weeks after onset of a monocular elevation paresis of the left eye a 78-year-old man presented with an anterior ischemic optic neuropathy of the right eye. This time a monocular elevation paresis was observed in the right eye. The diagnosis of arteritis temporalis was confirmed histologically.
Therapy and clinical course Systemic steroid therapy was administered. Five days later the patient developed signs of an acute vertebrobasilar insufficiency. After further steroid therapy the neurologic signs and the motility disorder resolved. The visual acuity of the right eye improved from 1/20 to 6/20, but the visual field remained poor.
Conclusion In retrospect the monocular elevation paresis was the initial sign of the temporal arteritis. The combination of the affected muscles and the change of the affected eye were hints at a prenuclear origin of the paresis. General signs of an acute vertebrobasilar ischemia supported this supposed localisation.
Schlüsselwörter
Arteriitis temporalis - Diplopie - monokulare kombinierte Heberparese - pränukleäre Bewegungsstörung - Hirnstammischämie
Key words
Temporal arteritis - diplopia - monocular elevation paresis - prenuclear ocular motility disorder - vertebrobasilar ischemia