Diabetologie und Stoffwechsel 2010; 5(6): R75-R90
DOI: 10.1055/s-0030-1262655
DuS-Refresher

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Diabetische Nephropathie und Hypertonie

B. Friedrich1
  • 1Nephrologische Gemeinschaftspraxis Leonberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 December 2010 (online)

Einleitung

Neben dem Diabetes mellitus kommt der arteriellen Hypertonie eine wesentliche Bedeutung für die Entwicklung arteriosklerotischer Erkrankungen zu. Bei Hypertoniepatienten spielt die Kontrolle des Blutdruckes eine entscheidende Rolle zur Verbesserung des kardiovaskulären Outcomes und der Vermeidung mikrovaskulärer Komplikationen. Dies gilt umso mehr in Hochrisikokollektiven wie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Bedingt durch die drastische Zunahme von Typ-2-Diabetikern in den letzten Jahrzehnten ist auch eine Zunahme der diabetischen Nephropathie zu verzeichnen – heutzutage stellt diese Krankheitsentität die häufigste Ursache für eine dialysepflichtige terminale Niereninsuffizienz in den westlichen Industrieländern dar. Zusätzlich bedeutet bereits eine geringe Einschränkung der glomerulären Filtrationsrate einen weiteren kardiovaskulären Risikofaktor. Beiden Erkrankungen gemein ist die Albuminurie als Screeningmarker für einen renalen Endorganschaden. 

In diesem CME-Modul soll als Schwerpunkt die Interaktion zwischen diabetischer Nephropathie und Hypertonie bearbeitet werden. Warum erkranken viele Diabetiker an einer arteriellen Hypertonie? Wie kann die Progression der diabetischen Nephropathie durch Behandlung der arteriellen Hypertonie beeinflusst werden? Welche therapeutischen Optionen sind in den unterschiedlichen Stadien sinnvoll? Insbesondere die Frage nach den Zielblutdruckwerten ist durch neue klinische Studienergebnisse im Fluss und bedarf einer Einordnung. 

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Priv.-Doz. Dr. med. B. Friedrich

Nephrologische Gemeinschaftspraxis Leonberg

Steinbeisstraße 4–6

71229 Leonberg

Email: bjoern.friedrich1@gmx.de

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