Methods Inf Med 1966; 05(01): 35-39
DOI: 10.1055/s-0038-1636319
Original Articles
Schattauer GmbH

From Intuition to Computation. Development and problems of medical diagnosis

Von Der Intuition Zum Computer. Wege Und Probleme Medizinischer Diagnostik
R. Gross
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 February 2018 (online)

Modern medical diagnostics are determined by continued influence and mutual interference of 3 essential periods of their development: Empirism and intuition — physical and chemical measurements — computation and other applications of the theory of probabilities.

The advantages and disadvantages of each of these methods are discussed regarding the diagnostic task as well as the relation between doctors and patients. Diagnostic processes are compared as performed by the human brain and by computers.

In internal medicine the diagnostic difficulties and possibilities have reached some kind of culmination.

The great number of system-diseases with their manifestation at so many organs, the rather uniform response of these organs to quite different injuries, corresponding to their structure and function, demonstrate the limits of a to narrow spezialization and a stencil-like automatisation.

Die moderne medizinische Diagnostik wird dadurch bestimmt, daß 3 wesentliche Perioden ihrer Entwicklung fortwirken und miteinander interferieren: Empirie und Intuition — physikalische und chemische Meßverfahren — maschinelle Diagnostik und andere Anwendungen der Wahrscheinlichkeitstheorie. Die Vorzüge und Nachteile aller dieser Methoden für die Diagnostik selbst und für das Verhältnis Patient — Arzt werden diskutiert, die Diagnosenbildung im menschlichen Gehirn und im Computer miteinander verglichen. In der inneren Medizin erreichen die diagnostischen Schwierigkeiten und Möglichkeiten einen Höhepunkt. Die große Zahl von Systemerkrankungen mit ihrer Manifestation an vielen Organen, die durch Struktur und Funktion bestimmte relativ einförmige Antwort dieser Organe auf ganz verschiedene Noxen, zeigen aber auch die Grenzen einer zu engen Spezialisierung und schablonenmäßiger Automation.

* Lecture given to the Medical Faculty of the University of Cologne at February 10, 1965.


 
  • References

  • 1 Ackehman E. Computers and Medical Research. Mayo Clin. Proc 39: 815-817 1964;
  • 2 Beckenkamp H, und Mahtin H. Computer in der ärztlichen Forschung. Med. Klin 58: 1995-1998 1963;
  • 3 Berne E. The nature of Intuition. Psychiat. Quart 23: 203-226 1949;
  • 4 Bock H. E. Gesundheit und Krankheit. J. proph. Med 2: 117-123 1958;
  • 5 Bock H. E. Krankheit und Beruf in der Sicht des Internisten. Dtsch. med. Wschr 88: 2121-2129 1963;
  • 6 Cannon W. B. Some new aspects of Homeostasis. J. Mt. Sinai Hosp 5: 587-597 1939;
  • 7 Chavez I. Grandeur and poverty of Medical specialisation. Aspiration toward a new humanism. Transact. 3rd World Congr. Cardiology, Bruxelles II 68-79 1958;
  • 8 Collen M. F. Multiphasic Screening as a diagnostic Method in Preventive Medicine. Method. Inform. Med 4: 71-74 1965;
  • 9 Cuhsciimann H. über unnötige Diagnostik. Med. Welt 43: 148-151 1948;
  • 10 Griesser G. Ärztliche Aspekte der elektronischen Datenverarbeitung in der Medizin. Elektromedizin 9: 189-197 1964;
  • 11 Griesser G. Symptomenstatistik. Method. Inform. Med 4: 79-82 1965;
  • 12 Hartmann M. Die philosophischen Grundlagen der Naturwissenschaften. Enke; Jena: 1948
  • 13 Heilmeyer L. Eröffnungsansprache. Verh. Dtsch. Ges. inn. Med 70: 1-12 1964;
  • 14 Johes A. Der Mensch und seine Krankheit. Enke; Stuttgart: 1956
  • 15 Kierkegard S. quoted from March
  • 16 Lauda E. Die interne Diagnostik in ihrer geschichtlichen Entwicklung aus ihren Anfängen bis in die Gegenwart. Med. Klin 53: 1157-1166 1958;
  • 17 Ledley R. S, and Lusted L. B. Reasoning Foundations of Medical Diagnosis. Science 330: 9-21 1959;
  • 18 Leiber B. Syndrom und Syndromatologie in der ärztlichen Diagnose. Method. Inform. Med 4: 75-78 1965;
  • 19 Lipkin M. Digital computer as an aid to differential diagnosis. Arch. int. Med 308: 57-73 1961;
  • 20 Lipon M. The likelihood concept in differential diagnosis. Perspect. Biol. Med 7: 485-497 1964;
  • 21 Loach quoted from Schweisheimer
  • 22 Loeffler W, in Hadorn W. Vom Symptom zur Diagnose. Karger; Basel/New York: 1960
  • 23 Loeffler W. Abstraktion und Einfühlung in der Heilkunde. Uber die Beziehungen der wissenschaftlichen Medizin zur Praxis. Triangel 6: 40-46 1963;
  • 24 March H. Die ärztliche Diagnose und ihre menschlichen Bestimmtheiten. Med. Welt 1963; 2372-2374.
  • 25 Meehl P. E. Clinical vs. statistical Prediction. Univ. of Minnesota Press; 1963
  • 26 Naegeli O. Differentialdiagnose in der Inneren Medizin. Thieme; Leipzig: 1943
  • 27 Oberhoffer G. Formen und Vorgänge der ärztlichen Diagnosenbildung. Nachr. Dokum 35: 168-173 1964;
  • 28 Ortner quoted from Lauda
  • 29 Osler W. quoted from Snapper
  • 30 Risak E. Der klinische Blick. Springer; Wien: 1940
  • 31 Schettler G. Fortschritt und Fortbildung. Dtsch. Ärztebl 30: 549-552 1965;
  • 32 Schmidt R. Merksätze zur Pathogenese, Diagnostik und Therapie innerer Krankheiten. Urban u. Schwarzenberg; München: 1939
  • 33 Schoen R. Einführung in die medizinische Diagnostik. Hippokrates 34: 265-269 1963;
  • 34 Schweisheimer W. Roboterdiagnostik: Amerikanische Erfahrungen. Dtsch. med. J 32: 639-642 1961;
  • 35 Snapper I. Bedside Medicine. Grüne and Stratton; New York: 1960
  • 36 Steinbuch K. Automat und Mensch. Springer; Heidelberg: 1963
  • 37 Volhard F. quoted from Schettler