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DOI: 10.1055/s-0039-3403150
PD-L1-Expression im Primärtumor vs. Metastase in Proben der Phase-III-Studie MYSTIC bei 1st-Line metastasiertem NSCLC
Publication History
Publication Date:
28 February 2020 (online)
Hintergrund: Die durch Immunhistochemie (IHC) bestimmte PD-L1-Expression kann ein nützlicher Biomarker sein, um die Wahrscheinlichkeit des Nutzens von Anti-PD-1/PD-L1-Therapien bei Patienten mit mNSCLC zu beurteilen. Das Verständnis, welchen Einflusses der Ursprung der Probe (Primärtumor vs. Metastase) auf die Vorhersage des Nutzens hat, bringt Erkenntnisse zur Eignung solcher Proben für die klinischen Testung.
MYSTIC (NCT02453282) ist eine offene Phase-III-Studie zu Durvalumab (D) ± Tremelimumab vs. Chemotherapie (CT) als Erstlinientherapie bei mNSCLC. Die PD-L1-Expression (≥ 25% vs. < 25%) von Tumorzellen (TC) war ein Stratifikationsfaktor für die Randomisierung. Durvalumab zeigte bei Patienten mit PD-L1-TC ≥ 25% eine klinisch bedeutsame Verbesserung des OS im Vergleich zur CT (HR 0,76 [97,54% CI 0,56 – 1,02], p = 0,036), wenn auch nicht statistisch signifikant. Wir haben untersucht, ob die Bestimmung des PD-L1-Status aus einer Probe des Primärtumors oder einer Metastase die Prävalenz von TC ≥ 25% oder den klinischen Nutzen beeinflusst.
Methoden: Von allen in MYSTIC eingeschlossenen Patienten wurden Gewebeproben, die < 3 Monate vor der Randomisierung am Primärtumor oder einer Fernmetastase entnommen worden waren, zentral auf PD-L1-TC-Färbung untersucht. Die Testung erfolgte mit dem VENTANA PD-L1 IHC-Test (SP263). Post-hoc wurden Prävalenz, OS, ORR und Ansprechdauer (DoR) bei Patienten mit PD-L1-TC ≥ 25% anhand Proben des Primärtumors oder einer Fernmetastase analysiert.
Ergebnisse: Von 1118 randomisierten Patienten stammten 716 Tumorproben (64,0%) aus dem Primärtumor und 402 Tumorproben (36,0%) aus einer Metastase. Die Prävalenz von PD-L1-TC ≥ 25% Primärtumor vs. Metastase lag bei 43,0% vs. 44,8% (p = 0,569). Das mediane OS für D vs. CT betrug 15.8 vs. 13.0 mo. (HR 0.81 [95% CI 0.59 – 1.11]) für den Primärtumor und 20.5 vs. 12.6 mo. (HR 0.65 [95% CI 0.41 – 1.01]) die Metastasen.
Schlussfolgerungen: Proben aus Primärtumoren und Metastasen zeigten in MYSTIC eine ähnliche PD-L1-TC-Prävalenz ≥ 25%. Das OS von D vs. CT zeigte vorteilhafte HRs bei Patienten mit einer TC ≥ 25% -Expression im Primärtumor oder einer Metastase.
Die Ergebnisse sind angesichts des retrospektiven Charakters der Analyse mit Vorsicht zu interpretieren.
Identifizierung der klinischen Studie: NCT02453282
Finanziert von AstraZeneca
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