Laryngorhinootologie 2005; 84(5): 319-322
DOI: 10.1055/s-2004-826074
Frontobasis
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Dauerhafter Erhalt der Riechnervenfunktion nach bifrontaler Kraniotomie bei Läsionen der vorderen und mittleren Schädelgrube

Preservation of Olfaction in Bifrontal Craniotomies for Lesions of the Anterior and Middle Cranial FossaU.  Knopp1 , A.  Sepehrnia2
  • 1 Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. Arnold), Universitätskliniken Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
  • 2 Neurochirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Sepehrnia), Clemenshospital Münster
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Publication History

Eingegangen: 26. September 2003

Angenommen: 10. August 2004

Publication Date:
14 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Als Zugang zu Läsionen im Bereich der vorderen und mittleren Schädelgrube sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben worden, technischer Fortschritt und die Kenntnis der Anatomie haben hier zu zahlreichen Modifikationen geführt.

Die von uns propagierte bifrontale Kraniotomie als Zugang zu Pathologien der vorderen und mittleren Schädelgrube und insbesondere des intra-, supra- und parasellären Raumes war lange Zeit mit dem Makel der unumgänglichen Läsion der Riechnerven behaftet. Ungeachtet der Vorteile dieses Zuganges wie des hervorragenden Überblicks über die anatomischen Strukturen gab es bisher keine verlässlichen Untersuchungen zur Möglichkeit des Riechnervenerhalts im Rahmen dieser Operationen.

Methode: Anhand eines Patientenkollektivs von 12 Patienten wird der vollständige Funktionserhalt der Nn. olfactorii demonstriert.

Ergebnisse: In allen Fällen konnten die Riechnerven in ihrer Funktion und Kontinuität erhalten werden, die Nachuntersuchungen bestätigten diese Befunde.

Schlussfolgerung: Aufgrund der von uns gemachten Erfahrungen eignet sich dieser Zugang hervorragend zur Operationen von Läsionen der mittleren Schädelgrube sowie des supra- und parasellären Raumes.

Abstract

Objective: The preservation of the olfatory tract during bifrontal approach for lesions located in the frontal skull base and the supra- and parasellar region has not previously been investigated. Methods: In our study 12 patients underwent surgery for various lesions via the basal subfrontal route. All patients were observed prospectively, olfaction testing was performed pre- and postoperatively by an independent otorhinolarhyngologist.

Results: We obtained complete preservation of the olfactory tracts and normal postoperative olfaction in all 12 cases.

Conclusion: The bifrontal approach allowed a bilateral, wide operative field with excellent orientation and views of important structures. The shortcoming of this method, damage of the olfactory tracts and postoperative anosmia can be overcome.

Literatur

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Dr. Ulrich Knopp

Klinik für Neurochirurgie, Universitätskliniken Schleswig-Holstein, Campus Lübeck ·

Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck

Email: knopp@medinf.mu-luebeck.de

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