Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1974-4722
Relevanz der Laser-Flare-Photometrie bei retinalen Pathologien
Article in several languages: deutsch | EnglishZusammenfassung
Mithilfe der Laser-Flare-Photometrie kann eine nicht invasive und objektive Messung des Tyndall-Effekts in der Vorderkammer erfolgen. Der Laser-Flare-Wert (Tyndallometrie; gemessen in Photonenzahl pro Millisekunde [pc/ms]) quantifiziert somit das Ausmaß einer Störung der Blut-Kammerwasser-Schranke und kann dadurch in der klinischen Anwendung zur Überwachung einer Uveitistherapie oder zum Messen eines postoperativen Entzündungsgrades verwendet werden. Bei der Messung ist eine standardisierte Durchführung zu beachten. Publikationen der letzten 35 Jahre zur Laser-Flare-Photometrie beschäftigen sich neben dem Messverfahren mit dessen Einsatz in der klinischen Praxis bei unterschiedlichen ophthalmologischen Erkrankungen. Ebenso wurden bereits verschiedene Einflussfaktoren untersucht und beschrieben, die bei der Messung und Auswertung von Laser-Flare-Werten zu beachten sind. Fokus dieses Beitrags ist die Relevanz der Laser-Flare-Photometrie in der Retinologie. In kürzlich veröffentlichten Studien zeigt sich die Höhe der objektiven Tyndallometrie bei einer primären rhegmatogenen Amotio abhängig vom Linsenstatus, der Symptomdauer und dem Ausmaß der Netzhautablösung. Je mehr Fläche der Netzhaut betroffen ist, desto größer scheint die Störung der Blut-Kammerwasser-Schranke. Erhöhte Laser-Flare-Werte galten zudem bislang als Prädiktor für die Entwicklung einer proliferativen Vitreoretinopathie (PVR), jedoch muss diese Annahme nach aktuellem Kenntnisstand relativiert werden. Die objektive Tyndallometrie kann nach derzeitiger Datenlage zur Verlaufskontrolle bei intraokularen Entzündungen und zur Quantifizierung der Blut-Kammerwasser-Schranke genutzt werden. Die Werte korrelieren mit dem Ausmaß und anatomischen Gegebenheiten sowie der Symptomdauer bei Netzhautablösung. Es gibt viele bereits identifizierte Einflussfaktoren, eine weitere Evaluation ist jedoch wünschenswert und erforderlich. Ob der Laser-Flare-Wert zukünftig als Prädiktor für Folgeerkrankungen wie bspw. die PVR-Entwicklung genutzt werden kann, ist derzeit noch unklar.
Schlüsselwörter
Laser-Flare-Photometrie - Tyndall-Effekt - Entzündung - proliferative Vitreoretinopathie - NetzhautablösungPublication History
Received: 29 October 2022
Accepted: 05 December 2022
Article published online:
04 April 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
References/Literatur
- 1 Sawa M, Tsurimaki Y, Tsuru T. et al. New quantitative method to determine protein concentration and cell number in aqueous in vivo. Jpn J Ophthalmol 1988; 32: 132-142
- 2 Schaub F, Fauser S, Kirchhof B. et al. [Laser flare photometry for identification of high-risk patients for proliferative vitreoretinopathy]. Ophthalmologe 2018; 115: 1079-1083 DOI: 10.1007/s00347-018-0777-y.
- 3 Sawa M. Laser flare-cell photometer: principle and significance in clinical and basic ophthalmology. Jpn J Ophthalmol 2017; 61: 21-42 DOI: 10.1007/s10384-016-0488-3.
- 4 Tugal-Tutkun I, Herbort CP. Laser flare photometry: a noninvasive, objective, and quantitative method to measure intraocular inflammation. Int Ophthalmol 2010; 30: 453-464 DOI: 10.1007/s10792-009-9310-2.
- 5 el-Harazi SM, Feldman RM, Chuang AZ. et al. Reproducibility of the laser flare meter and laser cell counter in assessing anterior chamber inflammation following cataract surgery. Ophthalmic Surg Lasers 1998; 29: 380-384
- 6 el-Maghraby A, Marzouki A, Matheen TM. et al. Reproducibility and validity of laser flare/cell meter measurements as an objective method of assessing intraocular inflammation. Arch Ophthalmol 1992; 110: 960-962 DOI: 10.1001/archopht.1992.01080190066030.
- 7 el-Maghraby A, Marzouki A, Matheen TM. et al. Reproducibility and validity of laser flare/cell meter measurements of intraocular inflammation. J Cataract Refract Surg 1993; 19: 52-55 DOI: 10.1016/s0886-3350(13)80281-7.
- 8 Shah SM, Spalton DJ, Smith SE. Measurement of aqueous cells and flare in normal eyes. Br J Ophthalmol 1991; 75: 348-352 DOI: 10.1136/bjo.75.6.348.
- 9 Oshika T, Nishi M, Mochizuki M. et al. Quantitative assessment of aqueous flare and cells in uveitis. Jpn J Ophthalmol 1989; 33: 279-287
- 10 Guex-Crosier Y, Pittet N, Herbort CP. Sensitivity of laser flare photometry to monitor inflammation in uveitis of the posterior segment. Ophthalmology 1995; 102: 613-621 DOI: 10.1016/s0161-6420(95)30976-1.
- 11 Wakefield D, Herbort CP, Tugal-Tutkun I. et al. Controversies in ocular inflammation and immunology laser flare photometry. Ocul Immunol Inflamm 2010; 18: 334-340 DOI: 10.3109/09273948.2010.512994.
- 12 Ladas JG, Wheeler NC, Morhun PJ. et al. Laser flare-cell photometry: methodology and clinical applications. Surv Ophthalmol 2005; 50: 27-47 DOI: 10.1016/j.survophthal.2004.10.004.
- 13 Tappeiner C, Heiligenhaus A. Der Stellenwert von Laser Flare Messungen zur Verlaufsbeurteilung von Uveitiden. Klin Monbl Augenheilkd 2022; DOI: 10.1055/a-1962-7422.
- 14 Nguyen NX, Küchle M. Aqueous flare and cells in eyes with retinal vein occlusion–correlation with retinal fluorescein angiographic findings. Br J Ophthalmol 1993; 77: 280-283 DOI: 10.1136/bjo.77.5.280.
- 15 Nguyen NX, Schönherr U, Küchle M. Aqueous flare and retinal capillary changes in eyes with diabetic retinopathy. Ophthalmologica 1995; 209: 145-148 DOI: 10.1159/000310601.
- 16 Küchle M, Schönherr U, Nguyen NX. et al. Quantitative measurement of aqueous flare and aqueous “cells” in eyes with diabetic retinopathy. Ger J Ophthalmol 1992; 1: 164-169
- 17 Küchle M, Nguyen NX, Naumann GO. Quantitative assessment of the blood-aqueous barrier in human eyes with malignant or benign uveal tumors. Am J Ophthalmol 1994; 117: 521-528 DOI: 10.1016/s0002-9394(14)70015-7.
- 18 Castella AP, Bercher L, Zografos L. et al. Study of the blood-aqueous barrier in choroidal melanoma. Br J Ophthalmol 1995; 79: 354-357 DOI: 10.1136/bjo.79.4.354.
- 19 Hager A, Meissner F, Riechardt AI. et al. Breakdown of the blood-eye barrier in choroidal melanoma after proton beam radiotherapy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 2019; 257: 2323-2328 DOI: 10.1007/s00417-019-04413-z.
- 20 Kubota T, Motomatsu K, Sakamoto M. et al. Aqueous flare in eyes with senile disciform macular degeneration: correlation with clinical stage and area of neovascular membrane. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 1996; 234: 285-287 DOI: 10.1007/bf00220701.
- 21 Kubota T, Küchle M, Nguyen NX. Aqueous flare in eyes with age-related macular degeneration. Jpn J Ophthalmol 1994; 38: 67-70
- 22 Dolar-Szczasny J, Bucolo C, Zweifel S. et al. Evaluation of Aqueous Flare Intensity in Eyes Undergoing Intravitreal Bevacizumab Therapy to Treat Neovascular Age-Related Macular Degeneration. Front Pharmacol 2021; 12: 656774 DOI: 10.3389/fphar.2021.656774.
- 23 Demirel S, Bilici S, Batıoğlu F. et al. Is There Any Difference between Ranibizumab and Aflibercept Injections in Terms of Inflammation Measured with Anterior Chamber Flare Levels in Age-Related Macular Degeneration Patients: A Comparative Study. Ophthalmic Res 2016; 56: 35-40 DOI: 10.1159/000444497.
- 24 Pastor JC. Proliferative vitreoretinopathy: an overview. Surv Ophthalmol 1998; 43: 3-18 DOI: 10.1016/s0039-6257(98)00023-x.
- 25 Charteris DG. Proliferative vitreoretinopathy: revised concepts of pathogenesis and adjunctive treatment. Eye (Lond) 2020; 34: 241-245 DOI: 10.1038/s41433-019-0699-1.
- 26 Schröder S, Muether PS, Caramoy A. et al. Anterior chamber aqueous flare is a strong predictor for proliferative vitreoretinopathy in patients with rhegmatogenous retinal detachment. Retina 2012; 32: 38-42 DOI: 10.1097/IAE.0b013e3182173753.
- 27 Hoerster R, Hermann MM, Rosentreter A. et al. Profibrotic cytokines in aqueous humour correlate with aqueous flare in patients with rhegmatogenous retinal detachment. Br J Ophthalmol 2013; 97: 450-453 DOI: 10.1136/bjophthalmol-2012-302636.
- 28 Conart JB, Kurun S, Ameloot F. et al. Validity of aqueous flare measurement in predicting proliferative vitreoretinopathy in patients with rhegmatogenous retinal detachment. Acta Ophthalmol 2017; 95: e278-e283 DOI: 10.1111/aos.13254.
- 29 Mulder VC, Tode J, van Dijk EH. et al. Preoperative aqueous humour flare values do not predict proliferative vitreoretinopathy in patients with rhegmatogenous retinal detachment. Br J Ophthalmol 2017; 101: 1285-1289 DOI: 10.1136/bjophthalmol-2016-309134.
- 30 Asaria RH, Kon CH, Bunce C. et al. Adjuvant 5-fluorouracil and heparin prevents proliferative vitreoretinopathy: Results from a randomized, double-blind, controlled clinical trial. Ophthalmology 2001; 108: 1179-1183 DOI: 10.1016/s0161-6420(01)00589-9.
- 31 Wickham L, Bunce C, Wong D. et al. Randomized controlled trial of combined 5-Fluorouracil and low-molecular-weight heparin in the management of unselected rhegmatogenous retinal detachments undergoing primary vitrectomy. Ophthalmology 2007; 114: 698-704 DOI: 10.1016/j.ophtha.2006.08.042.
- 32 Sundaram V, Barsam A, Virgili G. Intravitreal low molecular weight heparin and 5-Fluorouracil for the prevention of proliferative vitreoretinopathy following retinal reattachment surgery. Cochrane Database Syst Rev 2013; (01) CD006421 DOI: 10.1002/14651858.CD006421.pub3.
- 33 Asaria RH, Kon CH, Bunce C. et al. How to predict proliferative vitreoretinopathy: a prospective study. Ophthalmology 2001; 108: 1184-1186 DOI: 10.1016/s0161-6420(01)00553-x.
- 34 Schaub F, Hoerster R, Schiller P. et al. Prophylactic intravitreal 5-fluorouracil and heparin to prevent proliferative vitreoretinopathy in high-risk patients with retinal detachment: study protocol for a randomized controlled trial. Trials 2018; 19: 384 DOI: 10.1186/s13063-018-2761-x.
- 35 Schaub F, Schiller P, Hoerster R. et al. Intravitreal 5-Fluorouracil and Heparin to Prevent Proliferative Vitreoretinopathy: Results from a Randomized Clinical Trial. Ophthalmology 2022; 129: 1129-1141 DOI: 10.1016/j.ophtha.2022.05.024.
- 36 Machemer R, Aaberg TM, Freeman HM. et al. An updated classification of retinal detachment with proliferative vitreoretinopathy. Am J Ophthalmol 1991; 112: 159-165 DOI: 10.1016/s0002-9394(14)76695-4.
- 37 Küchle M, Nguyen NX, Horn F. et al. Quantitative assessment of aqueous flare and aqueous ‘cells’ in pseudoexfoliation syndrome. Acta Ophthalmol 1992; 70: 201-208 DOI: 10.1111/j.1755-3768.1992.tb04124.x.
- 38 Oshika T, Kato S, Sawa M. et al. Aqueous flare intensity and age. Jpn J Ophthalmol 1989; 33: 237-242
- 39 El-Harazi SM, Ruiz RS, Feldman RM. et al. Quantitative assessment of aqueous flare: the effect of age and pupillary dilation. Ophthalmic Surg Lasers 2002; 33: 379-382
- 40 Fearnley IR, Spalton DJ, Smith SE. Anterior segment fluorophotometry in acute anterior uveitis. Arch Ophthalmol 1987; 105: 1550-1555 DOI: 10.1001/archopht.1987.01060110096040.
- 41 Shah SM, Spalton DJ. Changes in anterior chamber flare and cells following cataract surgery. Br J Ophthalmol 1994; 78: 91-94 DOI: 10.1136/bjo.78.2.91.
- 42 Liu Y, Luo L, He M. et al. Disorders of the blood-aqueous barrier after phacoemulsification in diabetic patients. Eye (Lond) 2004; 18: 900-904 DOI: 10.1038/sj.eye.6701349.
- 43 Schoeneberger V, Eberhardt S, Menghesha L. et al. Association between blood-aqueous barrier disruption and extent of retinal detachment. Eur J Ophthalmol 2022; DOI: 10.1177/11206721221099251.
- 44 Menghesha L, Schoeneberger V, Gerlach S. et al. Association between laser flare photometry and symptom duration in primary rhegmatogenous retinal detachment. Int Ophthalmol 2022; DOI: 10.1007/s10792-022-02532-x.
- 45 Little B, Ambrose V. Blood-Aqueous barrier breakdown associated with rhegmatogenous retinal detachment. Eye (Lond) 1991; 5: 56-62
- 46 Yoshino Y, Ideta H, Nagasaki H. et al. Comparative study of clinical factors predisposing patients to proliferative vitreoretinopathy. Retina 1989; 9: 97-100
- 47 Schoeneberger V, Menghesha L, Gerlach S. et al. Lens status and degree of lens opacity influence laser flare photometry (objective tyndallometry). Eur J Ophthalmol 2022; DOI: 10.1177/11206721221137169.
- 48 Schalnus RW, Ohrloff C, Magone T. [The aqueous humor-vitreous body barrier and the blood-aqueous humor barrier after YAG laser capsulotomy in capsular sac vs. ciliary sulcus fixation of the intraocular lens]. Ophthalmologe 1995; 92: 289-292