Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(01): 30-31
DOI: 10.1055/a-2167-7456
Referiert | kommentiert

Kommentar zu Basalinsulin plus Bolusinsulin oder besser plus GLP1-RA?

Contributor(s):
Robert A. Ritzel

Die intensivierte Insulintherapie, d.h. die getrennte Applikation von einem Basalinsulin und einem Bolusinsulin, wird bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus in Deutschland im internationalen Vergleich vergleichsweise häufig durchgeführt (ca. 20% vs. 5 % der Patienten) [1] [2]. Tatsächlich beinhalten die Leitlinien oder internationale Therapiestandards des Typ-2-Diabetes mellitus die Empfehlung, bei sehr hohen HbA1c-Werten von >9–10 % eine Insulintherapie nach dem Basis-Bolus-Prinzip durchführen zu können. Dies bedeutet für die Betroffenen aber einen großen Therapieaufwand mit z.B. mehreren Glukosemessungen und Insulininjektionen täglich, sowie Abstimmung der Therapie mit Ernährung und Bewegung. Bereits in der Vergangenheit konnte gezeigt werden, dass eine offene Kombination von einem Basalinsulin mit einem GLP-1- Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) eine vergleichbare Glukosekontrolle erreicht wie eine klassische Basis-Bolus-Therapie [3], obwohl bei den Studienteilnehmern bereits eine Diabetesdauer von mehr als 10 Jahren vorlag. Zudem war die Therapie mit einem Basalinsulin + GLP-1 RA gegenüber der Basis-Bolus-Therapie mit weniger Hypoglykämien und einem niedrigeren Körpergewicht assoziiert. Die Häufigkeit der Basis-Bolus-Insulintherapie in Deutschland haben diese Daten jedoch kaum beeinflusst.



Publication History

Article published online:
06 February 2024

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  • Literatur

  • 1 Wilke T, Picker N, Mueller S. et al. Real-world insulin therapy in German type 2 diabetes mellitus patients: patient characteristics, treatment patterns, and insulin dosage. Diabetes Metab Syndr Obes 2019; 24(12): 1225–1237. . DOI: 10.2147/DMSO.S214288.
  • 2 Polinski JM, Kim SC, Jiang D. et al. Geographic patterns in patient demographics and insulin use in 18 countries, a global perspective from the multinational observational study assessing insulin use: understanding the challenges associated with progression of therapy (MOSAIc). BMC Endocr Disord 2015; 9 (15) 46 DOI: 10.1186/s12902-015-0044-z.
  • 3 Diamant M, Nauck MA, Shaginian R. et al. Glucagon-like peptide 1 receptor agonist or bolus insulin with optimized basal insulin in type 2 diabetes. Diabetes Care 2014; 37 (10) 2763-73 DOI: 10.2337/dc14-0876.. (PMID: 25011946)
  • 4 Galindo RJ. et al. A Randomized Controlled Trial Comparing the Efficacy and Safety of IDegLira Versus Basal-Bolus in Patients With Poorly Controlled Type 2 Diabetes and Very High HbA1c ≥9–15%: DUAL HIGH Trial. Diabetes Care 2023; 46: 1640-1645 DOI: 10.2337/dc22-2426..