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DOI: 10.1055/s-0028-1105224
Haptoglobin und Caeruloplasmin bei Krankheiten der Leber und der Gallenwege
Haptoglobin and caeruloplasmin in diseases of the liver and biliary tractPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Bei akuter und chronischer Hepatitis, Leberzirrhose sowie benignem und malignem Verschlußikterus wurden Haptoglobin und Caeruloplasmin im Serum bestimmt. Zur näheren Charakterisierung der einzelnen Krankheitsgruppen wurden ferner Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Eisen, Kupfer, Thromboplastinzeit und, zum Ausschluß einer Hämolyse, die Retikulozytenzahl analysiert. Es fanden sich eine signifikante Erniedrigung von Haptoglobin und Caeruloplasmin bei chronischer Hepatitis und Leberzirrhose und eine statistisch gesicherte Vermehrung bei Verschlußikterus. Nach Operation der Patienten mit benignem Verschlußikterus normalisierten sich Haptoglobin und Caeruloplasmin. Bei akuter Hepatitis fanden sich keine Veränderungen gegenüber der Norm. Die Ursachen der Verminderung bzw. Vermehrung der beiden Proteine infolge der genannten Leberleiden und extrahepatischen Erkrankungen werden diskutiert. Ursächlich ist eine Abhängigkeit von der Syntheseleistung der Leber am wahrscheinlichsten. Auf den Wert der Haptoglobin- und Caeruloplasminbestimmung im Rahmen der Differentialdiagnose der Leberkrankheiten wird hingewiesen.
Summary
Serum haptoglobin and caeruloplasmin concentrations were measured in patients with acute and chronic hepatitis, cirrhosis of the liver and in benign and malignant obstructive jaundice. In addition, the levels of bilirubin, transaminases, alkaline phosphatase, iron and copper, as well as thromboplastin time and reticulocyte counts (to exclude haemolysis) were measured. There was a significant lowering of haptoglobin and caeruloplasmin in chronic hepatitis and cirrhosis of the liver and a statistically significant increase in obstructive jaundice. After operations on patients with benign causes of obstructive jaundice, haptoglobin and caeruloplasmin returned to normal. In acute hepatitis there were no abnormal changes. The possible cause of the decrease or increase of these two proteins as a result of the described liver diseases and of extrahepatic conditions is discussed. It probably lies in a dependence on the capacity of the liver to synthesize such proteins. The value of haptoglobin and caeruloplasmin determinations in the differential diagnosis of liver disease is stressed.
Resumen
Haptoglobulina y ceruloplasmina en las enfermedades del hígado y vías biliares
En las hepatitis agudas y crónicas, cirrosis hepáticas así como en icterias obstructivas malignas y benignas se determinaron la haptoglobulina y la ceruloplasmina en el suero. Para mejor caracterizar cada grupo patológico, se analizaron, además, la bilirrubina, transaminasas, fosfatasas alcalinas, hierro, cobre, tiempo de tromboplastina y, para excluir una hemolisis, el número de reticulocitos. Se encontraron un descenso significante de haptoglobina y ceruloplasmina en hepatitis crónicas y cirrosis hepáticas y una elevación, estadísticamente asegurada, en la icteria por obstrucción. Tras la operación de los pacientes con principio de icteria obstructiva se normalizaron la haptoglobina y la ceruloplasmina. En la hepatitis aguda no se encontraron variaciones de los valores normales. Se discuten las causas del aumento y descenso de ambas proteínas a consecuencia de las mencionadas enfermedades hepáticas y extrahepáticas. La causa más probable consiste en una dependencia de la función de síntesis del hígado. Se señala el valor de la determinación de haptoglobina y ceruloplasmina en el marco del diagnóstico diferencial de las hepatopatías.