Dtsch Med Wochenschr 1964; 89(43): 2029-2032
DOI: 10.1055/s-0028-1113231
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Therapie der Hypophysenadenome

The treatment of pituitary adenomaF. Marguth, O. Wilcke
  • Neurochirurgischen Klinik der Universität Köln und dem Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Abteilung für Tumorforschung und experimentelle Pathologie des Gehirns (Direktor: Prof. Dr. W. Tönnis)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die chirurgische Entfernung der Hypophysengeschwülste bietet die besten Aussichten auf Dauerheilung. Nur ältere, nicht mehr operationsfähige Patienten sollten der radiologischen Therapie zugeführt werden. Die Hormonbehandlung stellt lediglich eine symptomatische Therapie dar und ist daher nur bei der Akromegalie ohne Sehstörungen — unter Kontrolle des Blutzuckerspiegels — anzuwenden. Die Gefährdung des Kranken wird weniger von der Art der Behandlungsmethode, sondern im wesentlichen von der Größe und Ausdehnung des Tumors bestimmt. Unser Streben nach Verbesserung der Behandlungsergebnisse muß deshalb darauf abzielen, die Diagnose möglichst frühzeitig zu stellen. Das gilt besonders für die innersekretorisch inaktiven Adenome, da die inkomplette Vorderlappeninsuffizienz häufig verkannt wird, weil nur Partialausfälle vorliegen.

Summary

The best treatment of hypophyseal tumours is their surgical removal. Only elderly patients who present a high operative risk should be treated by radiotherapy. The use of hormones is only a symptomatic form of treatment and should only be used in the case of acromegaly without visual disturbances, with careful control of the blood sugar level. The risk to the patient depends less on the type of treatment than on the size and extent of the tumour. Early diagnosis is essential.

Resumen

Terapia de los adenomas hipofisarios

La separación quirúrgica de los tumores hipofisarios ofrece las mejores perspectivas de una curación permanente. Sólo enfermos de cierta edad, ya no operables, deberían someterse a la terapia radiológica. El tratamiento hormonal representa meramente una terapia sintomática y debería aplicarse por ello sólo en la acromegalia sin trastornos visuales —con control del nivel glucémico. El peligro a que el enfermo está expuesto es determinado menos por la índole del método de tratamiento, sino esencialmente por el tamaño y la extensión del tumor. Nuestro afán de mejorar los resultados del tratamiento debe dirigirse por ello a establecer lo antes posible el diagnóstico. Esto vale especialmente respecto de los adenomas endocrinamente inactivos, puesto que la insuficiencia incompleta del lóbulo anterior es ignorada con frecuencia, por existir tan sólo insuficiencias parciales.