Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(36): 1533-1538
DOI: 10.1055/s-0028-1113823
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Bekämpfung der Kindertuberkulose1

Probleme der Erfassung, Behandlung und VorbeugungTuberculosis in childhood: problems of diagnosis, treatment and prophylaxisH. Kleinschmidt 1 Herrn Prof. Dr. St. Engel in London zum 80. Geburtstage gewidmet.
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Angaben über die derzeitige Tuberkulosesituation in der Bundesrepublik werden die Möglichkeiten zur Erfassung tuberkulosekranker Kinder erörtert, Tuberkulinprüfung und Röntgenuntersuchung in ihrer Leistungsfähigkeit und ihren Grenzen besprochen. In dem Bestreben, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, wird zu dem Vorschlag Stellung genommen, diese einzuleiten, sobald die Tuberkulinreaktion positiv ausfällt. Leider wird dieser Zeitpunkt nicht oft genug erfaßt. Tuberkuloseinfizierte Kinder unter drei Jahren sollten in jedem Falle mit JNH behandelt werden, auch wenn deutliche Manifestationen der Krankheit nicht vorhanden sind, wobei in erster Linie an die Vorbeugung der Meningitis gedacht wird (Generalisierungsprophylaxe). Im übrigen kommen Kinder jeden Alters mit tumorösen Lymphknotenerkrankungen, großen Lungenverschattungen, Pleuritis, Miliartuberkulose, Meningitis und sonstigen extrapulmonalen Erkrankungen in Betracht. Bei Erscheinungen von Bronchusstenose ist die Entfernung etwaiger obturierender Massen durch das Bronchoskop zu empfehlen. Ambulante Behandlung ist nur unter ausnahmsweise günstigen äußeren Bedingungen angebracht. Die Heilstättenkur ist keineswegs entbehrlich geworden. Kombinierte chemotherapeutische Behandlung und Dosierung werden besprochen. Bedauert wird die unzureichende Ausnutzung der Tuberkuloseschutzimpfung, wobei ein Vergleich mit anderen Ländern gezogen wird. Die Indikation zur Impfung wird im einzelnen präzisiert.

Summary

On the basis of tuberculosis statistics obtained in the German Federal Republic, possible screening methods in the diagnosis of the disease in childhood are discussed, especially as regards tuberculin reaction and radiological means. It is discussed whether treatment should be given routinely as soon as the tuberculin reaction turns positive. As a minimum programme it is suggested that every child under 3 years of age with a positive reaction should be treated with isoniazid, even if there are no other definite manifestations of the disease, especially in order to prevent meningitis. No matter what the child's age, anti-tuberculosis treatment should be given when there is tuberculous lymphadenopathy, extensive pulmonary opacities, pleuritis, miliary tuberculosis, meningitis, and other extra-pulmonary forms. If there is bronchial stenosis, bronchoscopic removal of the obstructing mass is recommended where possible. Outpatient treatment is advised only in unusual circumstances. — Details of treatment, including dosages, are given. The indications and results of prophylactic immunization are discussed: practice and results in the German Federal Republic are compared with those elsewhere.

Resumen

La lucha contra la tuberculosis infantil. Problemas del diagnóstico precoz, tratamiento y profilaxis

Se ventilan las posibilidades del diagnóstico precoz en niños tuberculosos y se discuten la prueba tuberculínica así como la exploración radiológica en cuanto a su capacidad de rendimiento y sus límites, partiendo de los datos referentes a la situación actual de la tuberculosis en la República Federal de Alemania. Siguiendo la aspiración a empezar con el tratamiento lo antes posible, se enjuicia la proposición de iniciarlo tan pronto como la reacción tuberculínica resulte positiva. Desgraciadamente, este momento no es justipreciado con harta frecuencia. Los niños infectados de tuberculosis de edad inferior a tres años deberían ser tratados en todos los casos con INH, aunque no existan manifestaciones patentes de la enfermedad, pensándose en primer término en la prevención de la meningitis (profilaxis de generalización). Por lo demás entran en consideración niños de todas las edades con afecciones tumorales de los ganglios linfáticos, grandes sombras pulmonares, pleuritis, tuberculosis miliar, meningitis y demás afecciones extrapulmonares. Apareciendo una estenosis bronquial, es de recomendar la eliminación de eventuales masas obturadoras por medio del broncoscopico. Un tratamiento ambulatorio está indicado solamente en condiciones exteriores excepcionalmente favorables. La cura sanatorial no se ha hecho dispensable de ningún modo. Se reseña el tratamiento quimioterápico combinado y su dosificación. El autor lamenta el aprovechamiento insuficiente de la vacunación profiláctica antituberculosa, estableciendo comparaciones con otros países, y precisa detalladamente la indicación de la vacunación.