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DOI: 10.1055/s-0028-1114091
Thrombose- und Emboliebekämpfung durch medikamentöse Aktivierung der endogenen Fibrinolyse
Treatment of thrombo-embolism by drug-induced activation of endogenous fibrinolysisPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Durch intermittierende Verabreichung relativ kleiner Dosen eines neuen Heparinoids (SP 54) ohne antikoagulierende Wirkkomponente soll sich das fibrinolytische Fermentsystem im Blut selektiv aktivieren lassen. Eine solche medikamentöse Unterstützung des natürlichen Abwehrmechanismus gegen Thrombosierung würde die Möglichkeit eröffnen, auf physiologischem Wege die Thrombosekrankheit zu bekämpfen. Gegenstand der vorliegenden Untersuchungen war die Frage, inwieweit diese durch tierexperimentelle Untersuchungen an artifiziellen Thromben begründete Hoffnung sich auch durch in der klinischen Praxis erzielte Ergebnisse erfüllen ließe. Die in den vergangenen vier Jahren durchgeführte Prüfung umfaßte 165 Fälle von akuter tiefer Beinvenenthrombose. Zum überwiegenden Teil hatten die Injektionen von SP 54 einen Rückgang der Symptome innerhalb weniger Tage zur Folge. In 65% der Fälle verzeichneten wir einen sehr guten, in 29% einen guten therapeutischen Effekt. In 5% (gegenüber 8% mit Antikoagulantien) war der Verlauf durch embolische Schübe kompliziert, in 2% mit letalem Ausgang (gegenüber 3% mit Antikoagulantien). Auch 35 der insgesamt 37 akuten Lungenembolien sprachen mit auffallend rascher Rückbildung sehr gut auf die Therapie an. Von 14 behandelten arteriellen Embolien verzeichneten wir bei 10 einen bemerkenswert günstigen Heilverlauf mit weitgehender funktioneller Wiederherstellung. In vier Fällen von akutem Mesenterialinfarkt ist SP 54 im Anschluß an die Darmresektion verabfolgt worden. Bei sämtlichen war der postoperative Verlauf störungsfrei. Ab 1958 ist auf diese Weise auch eine postoperative Prophylaxe, zunächst bei erhöhter Emboliegefahr, später pauschal nach sämtlichen Eingriffen betrieben worden. In der vorangegangenen Periode (1950—1957) verzeichneten wir 0,53 ± 0,15% letale Embolien, 1,5 ± 0,29% Infarkte und 3,15 ± 0,58% postoperative Thrombosen. Seit Einführung von SP 54 im Jahre 1958 lag die Zahl der Komplikationen mit 0,1%, 0,1% bzw. 0,2% statistisch signifikant niedriger.
Summary
Intermittent administration of small doses of the heparinoid drug SP 54, which has no anticoagulant action, may selectively activate the fibrinolytic system of blood, and thus opens the way towards a physiological means of treating thrombo-embolic phenomena. 165 cases of deep-vein thrombosis were treated by SP 54 (1 ampoule of 100 mg. q. 8 h. for the first three to four days, followed by one ampoule twice daily for three to six days, then usually one ampoule in two divided doses daily for a further few days; all injections were given intramuscularly). Very good results were obtained in 65% of cases, good results in 29%. In 5% of cases embolic phenomena occurred, in 2% resulting in death. Of 37 cases of acute pulmonary embolism 35 responded well and quickly to treatment. Very good functional results were obtained in 10 of 14 cases of arterial embolism. In four cases of acute mesenteric infarction subjected to intestinal resection the drug prevented further thrombo-embolism. Since 1958, SP 54 has been used routinely for the postoperative prevention of thrombo-embolism, first in selected, but more recently in all cases. In the preceding period (1950—57) there occurred yearly 0.53 ± 0.15% deaths due to emboli, 1.5 ± 0.29% infarctions, and 3.15 ± 0.58% postoperative thromboses. Since 1958 the percentages were 0.1%, 0.1% and 0.2%, respectively, a statistically significant reduction in all three groups.
Resumen
Tratamiento de la trombosis y embolia por activación medicamentosa de la fibrinolisis endógena
Se pretende que por administración intermitente de dosis relativamente pequeñas de un nuevo heparinoide (SP 54) sin componente de efecto anticoagulante se puede activar de un modo selectivo el sistema fermentativo fibrinolítico en la sangre. Tal apoyo medicamentoso del mecanismo defensivo natural contra la trombosis abriría la posibilidad de combatir la enfermedad trombótica por vía fisiológica. El estudio presente tenía por objeto la cuestión de hasta dónde es posible cumplir la esperanza fundada por investigaciones de experimentos animales en trombos artificiales también por resultados logrados en la práctica clínica. El examen realizado en los cuatro años pasados comprendía 165 casos de trombosis aguda profunda de las venas de la pierna. Las inyecciones de SP 54 tuvieron por consecuencia, en parte preponderante, una regresión de los síntomas dentro de pocos días. En 65% de los casos apuntamos un efecto terapéutico muy bueno, en 29% un efecto bueno. En 5% (frente a 8% con anticoagulantes) estaba complicado el transcurso por brotes embólicos, en 2% con desenlace letal (frente a 3% con anticoagulantes). También 35 de un total de 37 embolias pulmonares agudas respon lieron muy bien a la terapia, con una regresión rápida sorprendente. En 10 de 14 embolias arteriales tratadas registramos un transcurso curativo notablemente favorable con amplio restablecimiento funcional. En cuatro casos de infarto mesentérico agudo se ha administrado SP 54 a continuación de la resección intestinal, quedando en todos el transcurso postoperatorio libre de trastornos. Desde 1958 se ha practicado de este modo también una profilaxis postoperatoria, primero en casos de mayor peligro de embolia, más tarde globalmente después de todas las intervenciones. En el período precedente (1950—1957) registramos 0,53 ± 0,15% de embolias letales, 1,5 ± 0,29% de infartos y 3,15 ± 0,58% de trombosis postoperatorias. Desde la introducción de SP 54 en el año 1958 el número de las complicaciones era más bajó (0,1%, 0,1% y 0,2% respectivamente), de una manera estadisticamente significativa.