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DOI: 10.1055/s-0028-1114547
Zur Prophylaxe der Transfusionsstörungen
The prevention of transfusion reactionsPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
1958 wurden bei insgesamt 6108 Konservenbluttransfusionen 66 Störungen beobachtet, das sind 1,1% aller bzw. 2,2% der 3026 Blutübertragungen, über deren Resultat uns berichtet wurde. Der Anteil der fieberhaften bzw. mit Schüttelfrost einhergehenden Störungen betrug 1,2% dieser „berichteten” Transfusionen. Die bakteriologische Untersuchung von insgesamt 554 Blut- oder Plasmakonserven ergab 11mal, also in 2% eine Verunreinigung der Proben. Hiervon wurden 10 Konserven störungsfrei transfundiert. In einem Fall blieb ein Zusammenhang zwischen der Verunreinigung der Konservenblutprobe und der beobachteten Transfusionsreaktion fraglich. Unser Material wurde mit dem von Matthes verglichen, der den Konserven zur Verhütung einer bakteriellen Verunreinigung routinemäßig Chloramphenicol hinzugesetzt hatte; ein Vorteil des prophylaktischen Chloramphenicol-Zusatzes war nicht ersichtlich. Eine allgemeine Anwendung dieser Maßnahme ist deshalb u. E. bei sorgfältiger Aufbereitung der Blutkonserven nicht erforderlich. Im Hinblick auf die Untersuchungen von Matthes und auf Grund unserer Erfahrungen wird empfohlen, die Lagerungszeit der aufbereiteten, mit dem Stabilisator versehenen Konservenflaschen möglichst kurz zu halten.
Summary
Among 3026 blood transfusions during 1958 whose results were reported to the blood bank, there occurred 66 reactions (2.2%); fever or rigor had occurred in 28 (1.2%). Bacteriological tests of 554 bottles of blood or plasma showed contamination in 11 (2%); of these, 10 had been administered without any ill-effect, while in the remaining instance a connection between contamination and transfusion reaction was doubtful. Comparison of the author's data with those of Mathes (Dtsch. med. Wschr. 84 [1959], 483), who had prophylactically added chloramphenicol, provided no evidence of a significant difference in the incidence of reactions. The author's and Mathes findings indicate that where stabilizers are added to stored blood the period of storage should be kept as short as possible (no more than 8 days).
Resumen
Profilaxis de los trastornos acaecidos con motivo de la transfusión
En 6108 transfusiones de sangre en conserva practicadas durante 1958 fueron observados 66 trastornos, o sea 1,1% de todas las transfusiones de sangre ejecutadas o 2,2% de las 3026 transfusiones de cuyo resultado se nos ha informado. La parte correspondiente a los trastornos febriles o acompañados de escalofrío importaba 1,2% de aquellas transfusiones referidas. Del examen bacteriológico de un total de 554 conservas de sangre o de plasma resultó en 11 casos (= 2%) una contaminación de las pruebas. 10 conservas fueron transfundidas sin incidencias. En un caso quedó discutible una correlación entre la contaminación de la prueba de sangre en conserva y la reacción a la transfusión observada. Nuestro material fue comparado con el de Matthes, que había añadido rutinariamente cloranfenicol, para evitar una contaminación bacteriana; sin embargo, no se vió ninguna ventaja de tal añadidura profiláctica. No es necesario por lo tanto, a nuestro juicio, aplicar esta medida con carácter general, siempre que las conservas de sangre sean preparadas cuidadosamente. Tomando en consideración las investigaciones de Matthes y en virtud de nuestras experiencias se recomienda almacenar durante el tiempo más corto posible los frascos preparados con conservas, provistos del estabilizador.