Rofo 1957; 87(9): 283-307
DOI: 10.1055/s-0029-1213288
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über die Luftzystenerkrankung der Lunge

(Vanishing lung nach Burke, progressive Lungendystrophie nach Heilmeyer und Schmid)R. Haußer, A. Grimminger
  • Aus der Heilstätte Gundelsheim des Württ. Landesfürsorgeverbandes (Leitender Arzt: OMR Dr. R. Haußer)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die entzündliche und degenerative Pathogenese der Zystenbildung der Lunge mit Ausbildung eines dynamischen Krankheitsgeschehens wird dargelegt. Die klinische Einteilung in Alveolar-, Bronchial- oder Pseudozysten ist meist nicht möglich. Es wurde deshalb der klinische Begriff „Luftzyste” gewählt. Diese wird durch ihre Größenzunahme krankheitsauslösend. Ihre Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie wird besprochen und die Identität der Luftzystenerkrankung mit der vanishing lung und der progressiven Lungendystrophie diskutiert. Die histologischen Befunde lassen eine gefäßbedingte Pathogenese ausschließen.

Summary

The pathogenesis of pulmonary cysts on the basis of inflammatory and degenerative changes is described together with the dynamics of the corresponding clinical state. Clinically a division into alveolar, bronchial and pseudocysts is not possible. Consequently, the clinical term “air cyst” has been chosen. These produce disease by virtue of increasing size. Diagnosis, differential diagnosis and treatment are considered, and the relationship of pulmonary cystic disease to “vanishing lung” and progressive lung dystrophy discussed. Histological findings exclude the possibility of vascular changes as underlying the pathogenesis of this condition.

Résumé

La pathogénie de la maladie kystique inflammatoire et dégénérative du poumon est exposée comme le développement d'une entité morbide dynamique. La différenciation clinique en kyste alvéolaire, kyste bronchique ou pseudokyste n'est généralement pas possible. C'est pourquoi l'auteur a choisi la dénomination clinique de kyste aérique. Ce dernier ne devient un facteur de morbidité qu'en augmentant de volume. Discussion de son diagnostic simple et différentiel, de son traitement et de son identification avec le «vanishing lung» et la dystrophie pulmonaire progressive. Les modifications histologiques permettent d'exclure une pathogénie basée sur une origine vasculaire.

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