Rofo 1969; 111(11): 669-674
DOI: 10.1055/s-0029-1228734
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bestimmung der Thrombozytenlebenszeit mit Radioisotopen

W. Adam
  • Aus der Abteilung für Hämatologie und Gerinnungsforschung (Dozent Dr. H. Heimpel) des Zentrums für Innere Medizin und Kinderheilkunde der Universität Ulm
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die heute üblicherweise verwendeten Methoden der Thrombozytenmarkierung mit DF32P und 51Cr zur Bestimmung ihrer Lebenszeit werden beschrieben. Beide Methoden ergaben übereinstimmende Normalwerte von 7–14 Tagen. Unter pathologischen Bedingungen erlaubt die Bestimmung der Thrombozytenlebenszeit eine Aussage darüber, ob eine Thrombozytopenie Folge einer verminderten Produktion oder einer vermehrten Destruktion von Thrombozyten ist.

Summary

The available methods for determining thrombocyte survival time using DF32P and 51Cr are described. The methods agree in giving normal values of seven to fourteen days. Under pathological conditions determination of thrombocyte survival time indicates whether thrombocytopaenia is due to a reduced production or increased destruction of thrombocytes.

Résumé

Exposition des méthodes utilisées actuellement pour déterminer la survie des thrombocytes marqués par le DF32p et le 51Cr. Ces deux méthodes livrent des valeurs normales concordantes d'une durée d'une à deux semaines. La détermination de la survie des thrombocytes permet de déceler dans des conditions pathologiques, si une thrombocytopénie résulte d'une réduction de la production des thrombocytes ou d'une augmentation de leur destruction.

Resumen

Se describen los métodos hoy utilizados usualmente de marcar trombocitos con DF32 P y 51Cr para determinar su tiempo de vida. Ambos métodos dan el valor normal coincidente de 7–14 días. La determinación del tiempo de vida de los trombocitos permite, bajo condiciones patológicas, una afirmación de que además de una trombocitopenia, existe una producción disminuida o una destrucción acrecentada de trombocitos.

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