Aktuelle Neurologie 2012; 39(S 01): S43-S45
DOI: 10.1055/s-0032-1304868
Eskalation, Deeskalation
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Methylprednisolon in Kombination mit Interferon β-1b bei einer Patientin mit persistierender entzündlicher Aktivität nach Mitoxantron-Therapie

Methylprednisolone Combined with Interferon β-1b in a Female with Persistent Inflammatory Activity after Mitoxantrone
M. Matzke
Multiple-Sklerose-Ambulanz, Klinik für Neurologie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
,
S. Schreiber
Multiple-Sklerose-Ambulanz, Klinik für Neurologie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
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Publication Date:
22 May 2012 (online)

Zusammenfassung

Bei der Auswahl der richtigen Therapie für Patienten mit persistierender oder neu aufgetretener entzündlicher Aktivität unter einer Basistherapie sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen: neben dem Ausmaß der Aktivität sind das in erster Linie mögliche Risiken schwerwiegender Nebenwirkungen für den Patienten (z. B. durch immunsuppressive Vorbehandlung) sowie die Einstellung von Patient und Arzt bezüglich der Balance zwischen diesen Risiken und der Wirksamkeit moderner Therapeutika. Sollte das Risikoprofil moderner Therapeutika nicht ausreichend akzeptabel sein, mag eine Kombinationstherapie aus bewährten Substanzen mit möglicherweise synergistischem Wirkungsansatz eine Alternative sein, insbesondere wenn Studiendaten Wirksamkeit und Sicherheit nahelegen.

Wir beschreiben den Fall einer jungen Patientin mit schubförmiger Multipler Sklerose, deren Krankheitsverlauf unter einer Kombinationstherapie mit Interferon β-1b und oralem Methylprednisolon stabilisiert werden konnte.

Abstract

In order to choose an optimal therapy for patients with persistent or new inflammatory activity, who already receive an immunomodulatory therapy, several aspects have to be considered: the extent of the inflammatory activity, the risk of the occurrence of severe adverse reactions (e. g., after former immunosuppressive medication) as well as the patient’s and physician’s attitude towards the balance between the risk and efficacy of modern therapeutic agents. If the suspected risks of such agents are not acceptable, a concurrent application of several established drugs (with possible synergistic effects) should be taken into account.

Here we present the case of a young female patient suffering from relapsing-remitting multiple sclerosis whose course of disease has been stabilised under a combined therapy of methylprednisolone and interferon β-1b.

 
  • Literatur

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