Biguanide
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Metformin
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glomuläre Filtration und tubuläre Sekretion, wird nicht metabolisiert
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kontraindiziert
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kontraindiziert
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regelmäßige Prüfung der Nierenfunktion vor und während Therapie: Einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, 2 – 4-mal jährlich bei Patienten, deren Serumkreatininspiegel an der oberen Grenze des Normbereiches liegen
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Alpha-Glukosidasehemmer
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Acarbose
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metaboliert im Darm, resorbierte Acarbose renal ausgeschieden
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anwendbar in reduzierter Dosis wegen Anstieg der Plasmakonzentration
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kontraindiziert (ab GFR ≤ 25 ml / min)
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bei Niereninsuffizienz verstärkt Erhöhungen der Leberwerte
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Miglitol
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nicht metabolisiert, renal ausgeschieden
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anwendbar ohne Dosisanpassung, aber spärliche Studienlage
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kontraindiziert (ab GFR ≤ 25 ml / min)
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bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Miglitol-Clearance vermindert sein
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Glitazone
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Pioglitazon
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Leber
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möglich
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möglich
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nicht bei Dialysepatienten
nicht anwendbar bei Leberfunktionsstörung und Herzinsuffizienz
seit April 2011 für GKV-Versicherte nicht mehr verordnungsfähig
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Sulfonylharnstoffe (häufigste in Deutschland verwendete)
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Glibenclamid
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Leber
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anwendbar in reduzierter Dosis wegen möglicher Akkumulation
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kontraindiziert
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deutliche Verlängerung der Halbwertszeit, hierdurch Akkumulationsneigung möglich
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Glimepirid
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Leber
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anwendbar in reduzierter Dosis wegen möglicher Akkumulation
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kontraindiziert
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Gliquidon
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Leber
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möglich
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kontraindiziert
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Meglinide
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Repaglinid
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Leber
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möglich
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anwendbar in reduzierter Dosis
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vorsichtig einstellen wegen erhöhter Insulinsensitivität bei Niereninsuffizienz
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Nateglinid
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Leber
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nicht anwendbar, da nur in Kombination mit Metformin zugelassen
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nicht anwendbar, da nur in Kombination mit Metformin zugelassen
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stoffwechselaktive Metaboliten werden zu 80 % renal ausgeschieden; Risiko für Hypoglykämien steigt durch Akkumulation dieser Metaboliten
spärliche Studienlage zu Langzeitanwendung
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DPP-4-Hemmer
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Sitagliptin
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nicht metabolisiert, renal ausgeschieden
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Dosisreduktion auf 50 mg / Tag
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Dosisreduktion auf 25 mg / Tag
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keine Dosisanpassung im CKD-Stadium 1 und 2; im CKD-Stadium 4 und 5 Einsatz möglich, bisher wenig praktische Erfahrung
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Vildagliptin
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Niere
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Dosisreduktion auf 50 mg / Tag
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Dosisreduktion auf 50 mg / Tag
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keine Dosisanpassung im CKD-Stadium 1 und 2; im CKD-Stadium 4 und 5 Einsatz möglich, bisher wenig praktische Erfahrung
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Saxaglitpin
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Niere, Leber
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Dosisreduktion auf 2,5 mg (derzeit nur in Kombination mit Metformin zugelassen, also nur theoretisch anwendbar)
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kontraindiziert
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bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance > 50 ml / min) keine Dosisanpassung notwendig
für Dialysepatienten nicht untersucht
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Linagliptin
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nicht renal
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möglich, ohne Dosisanpassung
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möglich, ohne Dosisanpassung
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bei Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung aller Grade ohne Dosisanpassung einsetzbar
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