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DOI: 10.1055/s-0038-1673446
Eine Stellungnahme zur Debatte über die „atypischen“ Antipsychotika
Statement on the debate about second-generation antipsychoticsPublication History
Publication Date:
18 September 2018 (online)
Zusammenfassung
Seit etwa zehn Jahren gibt es eine kontrovers geführte Debatte über die Antipsychotika der zweiten Generation („second generation antipsychotics“, SGA) in der Schizophreniebehandlung, die in der Publikation der sogenannten Effektivitätsstudien CATIE (Clinical Antipsychotic Trial of Intervention Effectiveness), CUtLASS (Cost Utility of the Latest Antipsychotic Drugs in Schizophrenia Study) und EUFEST (European First-Episode Schizophrenia Trial) gipfelte. In der vorliegenden Übersicht fassen wir die Ergebnisse dreier aktueller systematischer Reviews zusammen, in denen die Antipsychotika der zweiten Generation (SGAs) mit Placebo, mit konventionellen Antipsychotika oder direkt miteinander verglichen wurden. Wir stellen die Metaanalysen in den Kontext anderer systematischer Reviews und beleuchten sie vor dem Hintergrund von CATIE, CUtLASS und EUFEST. Unserer Meinung nach sind viele Ergebnisse konsistent, sie werden aber von verschiedenen Experten und Interessensvertretern unterschiedlich interpretiert. Die Daten zeigen, dass SGAs keine homogene Gruppe darstellen und dass diese eher verwirrende Einteilung aufgegeben werden sollte. Unserer Meinung nach stellen die SGAs nicht den Durchbruch dar, den die Industrie gerne sehen würde. Ihre unterschiedlichen Eigenschaften erlauben aber eine bessere Ausrichtung des Behandlungsplans an den Problemen des individuellen Patienten. Diese Medikamente haben die Behandlungspalette deutlich erweitert und die meisten Psychiater, ganz zu schweigen von den Patienten, würden wohl nur sehr ungerne auf diese Präparate verzichten wollen.
Summary
Since the last ten years we have witnessed a controversial debate about the second generation antipsychotics (SGA) in the treatment of schizophrenia, which culminated in the effectiveness trials CATIE (Clinical Antipsychotic Trial of Intervention Effectiveness), CUtLASS (Cost Utility of the Latest Antipsychotic Drugs in Schizophrenia Study) und EUFEST (European First-Episode Schizophrenie Trial). This overview summarizes the results of three recent systematic reviews in which the SGA were compared to Placebo, conventional antipsychotics (‘first generation antipsychotics’, FGA) and head-to-head. We compare the meta-analyses with previous reviews and put them in the perspective of CATIE, CUtLASS und EUFEST. We think that the data are consistent but are individually interpreted by the different experts and interest groups. The data show that SGAs are no homogenous group and that this rather confusing categorization should better be abandoned. In our opinion the SGA are not the breakthrough that the industry would like to maintain. Nevertheless do their individual properties allow the clinicians to better individualize treatment. These medications have broadened the possibilities of treatment and no psychiatrist, let alone patients, would probably want to do without them.