Psychother Psychosom Med Psychol 2001; 51(12): 447-451
DOI: 10.1055/s-2001-19401
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Leberlebendspende aus chirurgischer Sicht - das Risiko des Spenders

Donor Risk in Living-Related Liver Transplantation - The Surgeon's Point of ViewHauke  Lang1 , Massimo  Malagó1 , Guiliano  Testa1 , Samir  Nosser1 , Ulf  Clauer1 , Christoph  Erich  Broelsch1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

11. 6. 2001

17. 9. 2001

Publication Date:
02 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Durch die Transplantation eines Leberlappens von einem Lebendspender kann der bestehende Mangel an Spenderorganen für Patienten mit Leberkrankheiten im Endstadium zum Teil kompensiert werden. Neben einer erheblich verkürzten Wartezeit bringt die Leberlebendspende jedoch noch einige weitere Vorteile für den Organempfänger. Die Transplantation kann meistens elektiv erfolgen und somit das Operationsrisiko deutlich verringert werden. Auch die Gefahr einer Nichtfunktion des Transplantates ist aufgrund der kurzen Ischämiezeit und der sehr sorgfältigen Voruntersuchungen des Spenders geringer als bei einer Lebertransplantation mit einem Leichenorgan. Für den Organspender erwachsen durch den Verlust eines Leberlappens nahezu keine Einschränkungen der Leberfunktion, insbesondere birgt die Evaluationsphase trotz einiger invasiver Untersuchungsverfahren kaum Risiken. Durch eine präoperative Eigenblutspende kann die Notwendigkeit einer Übertragung von Fremdblut im Rahmen der Spenderoperation fast vollständig ausgeschlossen werden. Die postoperative Morbidität beträgt je nach Größe des entfernten Leberlappens zwischen 10 und 15 %, wobei das Auftreten von Gallelecks, Wundinfektionen und intestinalen Ulzerationen die häufigsten Komplikationen darstellen. Bei weltweit bislang über 1000 Leberlebendspenden wurden lediglich drei Todesfälle durch thromboembolische Komplikationen beobachtet (< 0,3 %) (Stand 12/1998). Trotz eines insgesamt nicht ganz auszuschließenden Operationsrisikos ist die Leberteilentfernung für den Spender mit nur einer geringen perioperativen Komplikationsrate verbunden. Im Langzeitverlauf sind selbst nach einer sehr ausgedehnten Leberteilspende keine Leberfunktionseinschränkungen zu erwarten.

Abstract

Living-related liver transplantation is a successful clinical approach to overcome organ shortage in hepatic transplantation. Possible advantages for the recipient of a living-donor transplant are a much shorter waiting period until transplantation and an almost elective time of operation which results in a decreased operative risk. Furthermore graft function of a living-related transplant is better than in cadaveric transplantation because of the shorter ischemic time and a careful examination of graft quality before organ donation. Removal of even more than 50 % of liver volume during the donor operation does not lead to an impairment of liver function in the organ donor. Intraoperative blood loss can usually be managed by re-transfusion of donor's own blood. Postoperative morbidity is about 10 - 15 % depending on the extent of the removed liver lobe. Most frequent postoperative complications are biliary leckages, wound infections and gastric/duodenal ulcerations. Up till now in more than 1000 living-related liver donations only three deaths occured due to thromboembolic and septic complications (< 0,3 %) (until 12/1998).

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PD Dr. Hauke Lang

Klinik und Poliklinik für Allgemeine- und Transplantationschirurgie · Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55

45122 Essen

Email: hauke.lang@uni-essen.de

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