Ultraschall Med 1984; 5(4): 148-151
DOI: 10.1055/s-2007-1012087
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pränatal mittels Ultraschall diagnostizierte Mißbildungen des oberen Gastrointestinaltraktes

Malformations of the Upper Gastrointestinal Tract Diagnosed Prenatally Via UltrasoundR. Linder, C. Grumbrecht, A. Soder, U. Stosiek, W. A. Maier
  • Frauenklinik des Diakonissenkrankenhauses Karlsruhe (Chefarzt: Prof. Dr. med. C. Grumbrecht) und
  • Kinderchirurgische Klinik des Städt. Klinikums Karlsruhe (Direktor: Dr. med. W.A. Maier)
Further Information

Publication History

1982

1983

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein in der 2. Schwangerschaftshälfte auftretendes Hydramnion kann durch Atresien im oberen Intestinaltrakt verursacht sein. Man muß mit 1 Ösophagus-Atresie auf etwa 2500 Geburten rechnen, wobei oft noch gleichzeitig andere Mißbildungen vorhanden sind. Die pränatale Diagnostizierung dieser Atresien verbessert durch optimale Kooperation des Geburtshelfers und des Kinderchirurgen die Prognose dieser Kinder bedeutend. Die charakteristischen Merkmale der Ösophagus-Atresie im Ultraschallbild sind neben dem Vorliegen des Hydramions die fehlende Darstellbarkeit des Magens. Die sonographische Diagnose der Duodenal-Atresie stützt sich auf die Darstellung des exzessiv flüssigkeitsgefüllten Magens und Dünndarmanteils kranial der Stenose. Die in der Arbeit präsentierten eigenen Fälle konnten durch Terminierung der Geburt und sofortige kinderchirurgische Versorgung erfolgreich operiert werden.

Abstract

A hydramnion occurring during the second half of pregnancy may be due to atresias in the upper intestinal tract. Generally, one case of oesophageal atresia is likely to occur in every 2,500 births, often together with other malformations. Prenatal diagnosis of such atresias substantially improves prognosis for these children via optimal cooperation between the obstetrician and the paediatric surgeon. Characteristic features of oesophageal atresia in the sonographic image are, besides the hydramnion, the absence of visualisation of the stomach. Sonographic diagnosis of duodenal atresias is based on visualisation of the stomach, which is excessively filled with fluid, and of the portion of the small intestine located cranially of the stenosis. The patients treated by the author and presented here were successfully operated on via termination of birth and immediate surgery by the paediatric surgeon.

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