Rofo 1995; 162(1): 51-57
DOI: 10.1055/s-2007-1015834
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Kernspintomographie bei autologer Plastik des vorderen Kreuzbandes: Vergleich zweier Operationsmethoden

MRI for autologous plastic repair of the anterior cruciate ligament: A comparison of two operative methodsF. Wacker1 , A. Schilling1 , S. W. Dihlmann2 , A. Zellner2 , H. König1 , K.-J. Wolf1
  • 1Abteilung für Radiologische Diagnostik, Klinikum Benjamin Franklin, FU Berlin (Leiter: Prof. Dr. med. K.-J. Wolf)
  • 2Orthopädische Klinik und Poliklinik, Oskar-Helene-Heim, FU Berlin (Leiter: Prof. Dr. med. U. Weber)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der prospektiven kernspintomographischen Studie war die Analyse des postoperativen Signalverhaltens zweier Kreuzbandrekonstruktionstechniken.

Patienten und Methoden: Untersucht wurden 15 Patienten nach konventioneller Patellarsehnenplastik (Gruppe 1) und 15 Patienten nach arthroskopischer Rekonstruktion mittels Semitendinosusplastik (Gruppe 2) 6 Wochen und 6 Monate postoperativ.

Ergebnisse: Typische Erscheinungsmuster normaler Transplantate ließen sich bei 19 Patienten darstellen. 8 Patellarsehnentransplantate und drei Semitendinosustransplantate ließen sich 6 Monate postoperativ nicht sicher abgrenzen. Zu diesem Zeitpunkt war in Gruppe 1 ein signifikant höherer Anstieg der Signalintensität im mittleren Drittel der Transplantate nachzuweisen.

Schlußfolgerungen: Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Operationstechniken kann auf eine höhere impingement-Rate in Gruppe 1 geschlossen werden. Die postoperative kernspintomographische Darstellung von Kreuzbandtransplantaten kann schon 6 Monate nach der Operation durch Auswertung der Signalintensitäten im Transplantat eine Zusatzinformation zur Differenzierung zwischen pathologischen Veränderungen (impingement) und Revaskularisierungsprozessen (remodelling) geben.

Summary

The aim of this prospective MRI study was the analysis of the post-operative signals derived from two techniques for cruciate ligament reconstruction.

Patients and Methods: Group 1 consisted of 15 patients who had undergone conventional plastic repair by patellar tendon transplant and group 2 was made up of 15 patients with arthroscopic reconstruction with semitendinosus grafts. They were examined at 6 weeks and 6 months post-operatively.

Results: Typical appearances of normal transplants were found in 19 patients. After 6 months 8 of the patellar tendon transplants and three of the semitendinosis transplants could not be clearly defined. At this time there was a significant increase in signal intensity in the middle third of the transplant in group 1.

Conclusion: Bearing in mind the different operative techniques, there was a higher impingement rate in group 1. The post-operative MRI findings at 6 months after surgery allowed differentiation between pathological changes (impingement) and revascularisation (remodelling).