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DOI: 10.1055/s-2007-1022298
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Änderungen des fetalen Immunstatus in Abhängigkeit von der Geburtsdauer
The Effect of Duration of Labour on the Immunological Status of FetusesPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung
Fragestellung: Lymphozytensubpopulationen im Nabelschnurblut geben neben dem klassischen Differentialblutbild Auskunft über den fetalen zellulären Immunstaus. Ist eine Änderung des Immunstatus in Abhängigkeit von der Geburtsdauer nachweisbar? Methodik: FITC bzw. PE markierte monoklonale Antikörper gegen Lymphozytensubsets werden mit EDTA-Nabelschnurblut inkubiert und am Flußzytometer vermessen. In einer prospektiven Studie werden Lymphozytenuntergruppen von 120 reifen, gesunden Neugeborenen nach unauffälliger Schwangerschaft, spontaner Geburt aus Schädellage sowie unauffälliger Perinatalperiode bestimmt. Der Medianwert der Geburtsdauer teilt das Kollektiv in eine Gruppe von 60 Kindern mit kurzer Geburtsdauer und 60 Kindern mit längerer Geburtsdauer. Der Immunstatus beider Gruppen wird unter Verwendung des Student t-Tests, des Mann Whitney-Wilcoxon-U-Tests sowie des Spearman-Testes verglichen. Ergebnisse: Der Medianwert der Geburtsdauer aller 120 Geburten liegt bei 6:20 Stunden (Mittelw. = 7:05 h, St. abw. = 2:46). Die erste Gruppe weist eine mediane Geburtsdauer von 5:25 Stunden gegenüber einer medianen Geburtsdauer von 8:10 Stunden bei der zweiten Gruppe auf. Im Vergleich beider Gruppen werden folgende Veränderungen registriert: Eine längere Geburtsdauer führt zu einer signifikanten Erhöhung der Medianwerte von Leukozyten (16,4 × 199L vs 14,75 × 109/L), von Lymphozyten (5,93 × 109/L vs 5,46 × 109/L), von T-Suppressor-Zellen (2,26 × 109/L vs 1,72 × 109/L), von natürlichen Killerzellen (1,51 × 109/L vs 0,97 × 109/L) und von zytotoxischen T-Zellen (0,083 × 109/L vs 0.056 × 109/L). Total T-Zellen (61,50% vs 66,50%), T-Helfer-Zellen (42,91% vs 49,45%) und die Helfer/ Suppressor-Ratio (1,20 vs 1,50) sind mit zunehmender Geburtsdauer signifikant niedriger. Schlußfolgerung: Eine Zunahme der Geburtsdauer beeinflußt immunkompetente Zellen des Fetus mit überwiegender Stimulierung der unspezifischen Immunitätslage bei gleichzeitiger signifikanter Supprimierung spezifischer, zellulärer Immunität.
Abstract
Objective: Lymphocyte subpopulations and the differential blood count in umbilical cord blood yield information on the immunological Status of fetuses. Is there a difference in the immunological Status with increasing duration of labour after normal spontaneous deliveries? Study design: In a prospective non-randomised study the immunological Status of 120 full term healthy neonates of mothers with uneventful pregnancies and spontaneous deliveries was determined in umbilical cord blood by flow cytometry after labelling lymphocytes with either PE or FITC conjugated monoclonal antibodies. 60 deliveries with duration of labour shorter than the median value were compared to 60 exceeding this period. Data were analysed via either the Student T test or the Mann-Whitney Wilcoxon U test on SPSS Software. Results: The median value of the duration of labour of all 120 deliveries was 6:20 hours (median = 7:05, std = 2.46). The first group had a median duration of labour of 5:25 hours against a median of 8:10 hours of the second group. Significant elevations of total leukocyte count (16.40 × 109L vs 14.75 × 109/L), total lymphocyte count (5.93 × 109/L vs 5.46 × 109/L), T-suppressor cells (2.26 × 109L vs 1.72 × 109/L), cytotoxic T-cells (0.083 × 109/L vs 0.05 × 109/L) and total natural killer cells (1.51 × 109/L vs 0.97 × 109/L) were observed with prolonged labour. Total T cells (61.50% vs 66.50%), T helper/inducer cells (42.91% vs 49.45%) and the helper/suppressor ratio (1.20 vs 1.50) were significantly lower after prolonged duration of labour. No differences between the two groups were observed for neutrophiles, monocytes, total B cells, activated T (CD3+/HLADR+) cells, T &/or NK (CD57+/ CD8-) cells, (CD57+/CD8+) cells, (CD4+/Leu8-) cells, (CD4+/ Leu8+) cells and DR+ Non-T (CD3-/HLADR+) cells. Conclusions: Prolonged labour influences immunological competent cells of the fetus with Stimulation of unspecific immunity and depression of specific cellular immunity.