Laryngorhinootologie 1994; 73(5): 270-273
DOI: 10.1055/s-2007-997128
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitresultate nach lateraler Rhinotomie mit medialer Maxillo-Ethmoidektomie*

Long-Term Results after Lateral Rhinotomy and Medial MaxilloethmoidectomyK.-W. Delank, W. Franzen, K.-B. Hüttenbrink, W. Stoll
  • Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. Stoll)
* Auszugsweise vorgetragen anläßlich der Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte von 1897 in Neuss am 23./24.4.1993.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

93 Patienten wurden durchschnittlich 42 Monate nach lateraler Rhinotomie und medialer Maxilloethmoidektomie hinsichtlich der funktionellen und kosmetischen Resultate untersucht. Die postoperative Komplikationsrate betrug 11,8%. Die häufigste Komplikation war die Nachblutung. Das kosmetische Endresultat mindestens 1 Jahr nach der OP war in 93,1% der osteoklastisch operierten und 97,8% der osteoplastisch operierten Patienten befriedigend oder besser. 38,7% aller Patienten hatten postoperative Dauerbeschwerden. Die häufigsten Probleme waren die endonasale Borkenbildung, die Gefühlsstörung im V2-Bereich, Riechstörungen und Epiphora. Es ließ sich feststellen, dass weder die Komplikationsrate noch die kosmetische Endsituation bedenklich sind. Die Rate postoperativer Beschwerden gibt allerdings Anlaß, alternative Techniken, wie midfacial degloving approach oder endoskopische Techniken langfristig in das onkologische Repertoire einer Klinik mit einzubinden.

Summary

Functional and cosmetic results in 93 patients were analysed on average at 42 months after lateral rhinotomy and medial maxilloethmoidectomy. The rate of postoperative complications was 11.8%. The final cosmetic result was more than 1 year postoperatively satisfactory or better in 93.1% after osteoclastic and in 97.8 % after osteoplastic lateral rhinotomy. 38.7% of the patients suffered from different postoperative complaints. The main problems were endonasal crusting, hypaesthesia in the V2 region, olfactory dysfunction and epiphora. Considering the results neither the rate of complications nor the cosmetic outcome are critical as usually mentioned in the literature. However, the rate of other different problems complained by the patients postoperatively give reason to add alternative oncosurgical procedures like midfacial degloving and endoscopic techniques, to the general operative repertoire of a hospital.

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