Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(8): 525-532
DOI: 10.1055/s-2008-1035866
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die kindliche Entwicklung nach schwerer intrauteriner Wachstumsretardierung - Ergebnisse von Follow-up-Studien*

Development of the Child after Severe Intrauterine Growth Retardation - Results of Follow-Up StudiesA. Bolte1 , H. W. Eibach1 , E. Gladtke2 , H. Günther2 , W. Hamm1 , S. Mandl-Kramer2 , U. Schauseil-Zipf2 , K.-H. Schlensker1 , B. Stenzel1
  • 1Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. A. Bolte)
  • 2Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Gladtke) der Universität zu Köln
* Herrn Professor Dr. K. D. Bachmann zum 65. Geburtstag gewidmet.
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Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

94 pränatal schwer dystrophe Neugeborene der Geburtsjahrgänge 1970 - 1982 der Universitäts-Frauenklinik wurden im Alter von 2 - 12 Jahren katamnestisch erfaßt und kinderärztlich, neurologisch, hirnelektrisch sowie testpsychologisch nachuntersucht.

Bei mehr als der Hälfte der nachuntersuchten Kinder fanden sich Verzögerungen der frühkindlichen Entwicklung, wobei zwischen beiden Jahrgangskollektiven keine deutlichen Unterschiede feststellbar waren. Bei der Gegenüberstellung der Geburtsjahrgänge 1970 - 1975 und 1976 - 1982 wiesen die Kinder beider Gruppen in ca. einem Drittel der Fälle zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung noch einen deutlichen Wachstumsrückstand auf. Meist leichtgradige neurologische Auffälligkeiten lagen bei den Geburtsjahrgängen 1970 - 1975 bei 32% und 1976 - 1982 bei 26% der Kinder vor. Dabei betrug die Inzidenz der Zerebralparesen 7% bzw. 9%. Am häufigsten waren Störungen der Feinmotorik. Leicht- bis mäßiggradige EEG-Veränderungen fanden sich bei beiden Patientenkollektiven mit 34% bzw. 32% etwa gleich häufig, je ein Kind hatte einen eindeutig pathologischen hirnelektrischen Befund. Pathologische testpsychologische Ergebnisse (Göttinger Formreproduktionstest bei den älteren Kindern der Jahrgänge 1970 - 1975 und Denver-Entwicklungs-Test bei den jüngeren Kindern der Jahrgänge 1976 - 1982) fanden sich bei 38% (1970 - 1975) bzw. 21% (1976 - 1982) der nachuntersuchten Kinder. Insgesamt ist das Resultat, das im Geburtengut der Jahrgänge 1976 - 1982 bei der Hälfte der Kinder einen dem Alter entsprechenden normalen Untersuchungsbefund zeigte, ermutigend. Allerdings läßt die Feststellung, daß 18% der Kinder der Jahrgänge 1970 - 1975 bzw. 11% der Jahrgänge 1976 - 1982 eine schwerwiegende Beeinträchtigung zentralnervöser Leistungen im späteren Kindesalter aufwiesen, eine weitere Verbesserung der Prognose der hochgefährdeten Neugeborenen mit schwerer Dystrophie nur durch optimales geburtshilfliches Management bei erwiesener fetaler Wachstumsretardierung und unmittelbare perineonatologische intensivmedizinische Maßnahmen erwarten.

Abstract

94 prenatally severely dystrophic newborn (year of birth: 1970 to 1982) of the Department of Gynaecology of the University of Cologne were catamnestically investigated when they 2 to 12 years of age; follow-up examinations were performed by paediatricians, neurologists, EEG specialists and by test psychology.

In more than one-half of the children followed up in this manner delays in early childhood development were seen; there were no conspicuous differences between the two groups (classified according to years of birth). On comparing the age brackets 1970 - 1975 and 1976 - 1982 about one-third of the children in both groups presented at follow-up clearly evident signs of retarded growth. In 32% of the children born between 1970 and 1975 mostly mild neurological deficits or slight impairments of nerve function were observed, whereas in the 1976 - 1982 group this figure was 26%. The incidence of cerebral pareses was 7% and 9%, respectively. Disturbances of fine motor response were most frequently seen. Mild to moderate EEG changes occurred in both patient groups at about the same rate of incidence (34% and 32% respectively); one child in each group presented with definitely pathological electroencephalographic findings. Pathological test psychology results were seen in 38% (1970 - 1975) and 21% (1976 - 1982) of the followed-up children; the tests employed were the Göttingen form reproduction test in children born between 1970 and 1975 and the Denver development test in the younger children born between 1976 and 1982.

On the whole, the result that one-half of the children born between 1976 and 1982 presented with normal findings in accordance with their age, can be considered as encouraging. However, the fact that 18% of the children of 1970 - 1975 and 11% of the 1976 - 1982 group demonstrated severe neurological deficits of the CNS as they grew up, points to the imperative demand for optimal obstetric management in proven retardation of foetal growth and direct application of perineonatological intensive-care measures immediately after birth as the only means to expect further improvement of the prognosis of high-risk newborn with severe dystrophy.